Rheinische Post Ratingen

Die Suche nach dem Schatz im Silbersee

- VON NADINE FISCHER

Mit gierigen Tramps und einem rachedurst­igen Häuptling bekommen es Winnetou und sein Blutsbrude­r Old Shatterhan­d vom 20. Juni bis 6. September bei den Karl-May-Festspiele­n in Elspe zu tun.

Pferde preschen durch die Prärie, vor dem Saloon fliegen die Fäuste und dröhnend laute Explosione­n jagen Feuersäule­n in die Luft: Bei den Karl-MayFestspi­elen im sauerländi­schen Elspe zeigt der Wilde Westen Jahr für Jahr, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Von Samstag, 20. Juni, bis Sonntag, 6. September, bekommen es Häuptling Winnetou und sein Blutsbrude­r Old Shatterhan­d auf der Naturbühne mit einer miesen Bande weißer Tramps und einem Utah-Stamm auf Rachefeldz­ug zu tun. Das Ensemble spielt den Karl-May-Klassiker „Der Schatz im Silbersee“: Banditen fallen in das Gebiet der UtahKriege­r am Colorado-River ein, auf der Suche nach dem sagenumwob­enen Schatz im Silbersee. Das lässt sich Häuptling Großer Wolf nicht bieten – ein Kampf entbrennt. Selbst Winnetou, gespielt von Jean-Marc Birkholz, und Kai Noll als Old Shatterhan­d werden fast Opfer seiner Rache. Mit einer der größten Naturbühne­n Europas, einem 16 Meter hohen Wasserfall, Eisenbahn und einmaliger Westernkul­isse, locken die Festspiele jährlich nach Angaben der Veranstalt­er rund 200 000 Besucher aufs Gelände. In den vergangene­n 50 Jahren tauchten dort insgesamt mehr als zwölf Millionen Zuschauer in den Wilden Westen ein – und das nicht nur während der Vorstellun­g.

Bevor das Spiel auf der Bühne beginnt, können sich die Festivalbe­sucher rund um die Naturkulis­se darauf einstimmen. Bei Live-Countrymus­ik zum Beispiel, oder in der Stuntshow „Goldrush“, in der sich Männer um eine Goldader prügeln. In der neu entwickelt­en Stunt- und Pyrotechni­kshow erfährt das Publikum, wie es die Goldsucher schaffen, bei all dem Gerangel unverletzt zu bleiben. Adlern und Falken kommen sie in der Greifvogel­show „Hawks & Falcons“näher, die Sänger und Tänzer der „American Musikshow“unterhalte­n sie mit Liedern aus der amerikanis­chen Country-, Rock- und Popgeschic­hte.

Haben Häuptling Winnetou und sein Freund Old Shatterhan­d die Bühne verlassen, dürfen die Zuschauer bei geführ- ten Touren noch hinter die Kulissen und in den Pferdestal­l schauen. Tickets unter www.elspe.de und Telefon 02721 94 440

Mehr als zwölf Millionen Zuschauer sind im Sauerland in den Wilden Westen

eingetauch­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany