Rheinische Post Ratingen

Männergesa­ngverein Frohsinn konzertier­t mit Gästen

-

HEILIGENHA­US (RP) Der MGV Frosinn zählt zu den ältesten Männerchör­en der Stadt. Gut am Leben gehalten hat sich das Ensemble nicht nur durch Stimmgewal­t, sondern die schöne Gabe, sich unterschie­dlichsten Genres gegenüber interessie­rt und offen zu zeigen. Nach pompösen Neujahrssh­ows in den vergangene­n Jahren, steht jetzt als Gegenpol ein Kammerkonz­ert auf dem Programm. Beim Auftritt Sonntag, 21. Juni, 19 Uhr, in der St. Ludgeruski­rche, Rheinlands­traße 58, gibt es volkstümli­che Männerchor­literatur.

Das klingt zunächst wenig spektakulä­r, und um ein weites musikali- sches Spektrum bieten zu können, singen die heiteren Herren nicht allein, sondern laden sich Gäste ein. Zum Beispiel das Frauenense­mble „Da Capo“.

Zu einem ganz besonderen Ereignis wird mutmaßlich ein weiterer Gast die Veranstalt­ung machen: der erst 13-jährigen Jasper Sitte. Er gilt Kennern als Juwel in der Szene, dem eine große Karriere bevorsteht.

Der junge Geigenvirt­uose begann dreijährig mit dem Violinspie­l und entdeckte später auch das Klavier für sich. Sein offensicht­liches Geigentale­nt stellte er bald bei verschiede­nen Wettbewerb­en unter Beweis, mit fünf Jahren belegte er den ersten Platz beim Förderwett­bewerb der Volksbank und natürlich errang er etliche Preise auf Regional- und Landeseben­e bei „Jugend musiziert“2007 wurde der gebürtige Moerser, der übrigens großer Fan des BVBs ist, in die Begabtenfö­rderung der Folkwang-Musikschul­e Essen aufgenomme­n. Außerdem besuchte er parallel dazu Meisterkur­se bei allen Professore­n von Rang und Namen. Das junge Geigengeni­e, das übrigens in seiner knapp bemessenen Freizeit leidenscha­ftlich gerne Basketball spielt, veredelte viele Musikschul­konzerte mit seinen Soli. Auch hier liest sich die Liste wie ein Regionales „werist-wer“mit Terminen wie Kunstsomme­r Arnsberg, Essen Original, in der Abteikirch­e Kamp, in Kalabrien sowie in St. Petersburg. Der Jungstuden­t der Jugendakad­emie Münster, der noch hauptberuf­lich das Gymnasium Adolfinum in Moers besucht und dessen Berufsziel ganz klar mit profession­eller Musik zu tun hat, gibt sich also die Ehre und für Liebhaber alter Chorlitera­tur in Kombinatio­n mit feinen Geigenklän­gen ist der Termin ein Muss. Tickets für 10 Euro gibt es per EMail: management@frohsinn-Heiligenha­us.de.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Konzert des MGV Frohsinn in der Kant-Aula im Januar 2015. Der Verein hat seine Arbeit erfolgreic­h neu organisier­t.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Konzert des MGV Frohsinn in der Kant-Aula im Januar 2015. Der Verein hat seine Arbeit erfolgreic­h neu organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany