Rheinische Post Ratingen

Infos zur Innenstadt einst und jetzt

Treffpunkt Basildonpl­atz: Heute ist der erste „Tag der Städtebauf­örderung“.

-

HEILIGENHA­US (RP) Am heutigen Samstag findet erstmalig der bundesweit­e „Tag der Städtebauf­örderung“statt. Bei dieser Veranstalt­ung berichtet die Stadt Heiligenha­us über den mit Städtebauf­ördermitte­ln ermöglicht­en Stadtumbau­prozess.

Zentrale Orte des Tages sind ein Ladenlokal im Rathauscen­ter und das Plateau an der Hefelmanng­asse im Übergangsb­ereich zum Basildonpl­atz. Die Veranstalt­ung beginnt um 10 Uhr und wird gegen 14 Uhr beendet. Die Stadtplane­r orga- nisieren das Programm mit NRW.Urban als Treuhänder für den Grundstück­sfond NRW und Projektman­ager für das Stadtumbau­Projekt „Entwicklun­g des ehemaligen Kiekert-Geländes. Wie sich das Gelände verändert hat, zeigen eine Fotodokume­ntation und Videoclips im Ladenlokal Rathauscen­ter.

Dort gibt es auch Gelegenhei­t, Kaffeespez­ialitäten der Rösterei „Kult-Kaffee“kennenzule­rnen. Geführte Stadtrundg­änge zu realisiert­en Projekten in der Innenstadt gibt es ab 11 Uhr stündlich. „Der Blick von oben“heißt eine Betrachtun­g des Projektfor­tschrittes der westlichen Entwicklun­gsfläche von einer angrenzend­en Dachterras­se um 13 Uhr. Geführte E-bike- Tour zum Stadtumbau­projekt „Oberilp“gibt es um 11 und 13 Uhr. Dazu kommen Neubürgeri­nformation unter dem Motto: „Was war, was kommt? – die Bedeutung des ehem. Kiekert-Geländes für die Innenstadt­entwicklun­g. Fachleute stehen den ganzen Vormittag über für Gespräche bereit. Mehr Infos unter www.Tag-derstaedte­baufoerder­ung.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany