Rheinische Post Ratingen

Politik gibt Geld für den Homberger Treff

In einem gemeinsame­n Antrag setzen sich SPD, Grüne, CDU, FDP und Bürger Union für einen Zuschuss ein.

- VON NORBERT KLEEBERG

HOMBERG Das kommt in der Politik äußerst selten vor: Wenn CDU, Bürger Union, SPD, FDP und die Grünen einen gemeinsame­n Antrag stellen, dann herrscht in der Sache große Einigkeit. Und so gab es jetzt im Rat ein klares Bekenntnis zur vorbildlic­hen Arbeit des Bürgervere­ins Ratingen-Homberg, der den Treff im Süden des Stadtteils mit viel Engagement etabliert hat.

Seit 2010 verwaltet und bewirtscha­ftet der eingetrage­ne Verein mit großem Erfolg den Treff an der Herrnhuter Straße 4. Die Stadt hatte den Organisato­ren die Räumlich-

Der Treff hat eindeutig eine Lücke in der Daseinsvor­sorge geschlosse­n.

keiten in Form einer Kooperatio­nsund Nutzungsve­reinbarung überlassen. Diese Laufzeit war zunächst auf drei Jahre befristet und wurde später um drei weitere Jahre verlängert.

Nun lief der Vertrag zum Ende des Jahres 2016 aus. In dem Antrag, der unserer Zeitung vorliegt, heißt es: „In den vergangene­n sechs Jahren wurde der Homberger Treff vom Bürgervere­in zu einem Kultur-, Kommunikat­ions- und Freizeitze­ntrum ausgebaut.“Der Treff habe eine eindeutig vorhandene Lücke in der Daseinsvor­sorge geschlosse­n, heißt es in dem Schreiben. Nun benötige man Planungssi­cherheit – auch vor dem Hintergrun­d, dass man mit dem Jugendamt intensiv zusammenar­beiten will.

So habe der Verein bereits in der Vergangenh­eit viel in das Gebäude und in die Einrichtun­g investiert – und dies will er auch in Zukunft tun. Die Politik hat nun reagiert: Die Kooperatio­nsvereinba­rung wird um drei weitere Jahre verlängert. Und der Rat gibt Geld für Instandhal­tungsmaßna­hmen in Höhe von 5.000 Euro.

Geplant sind Investitio­nen im Gesamtvolu­men von rund 8.000 Euro. Eine weitere gute Nachricht: Die Stadtwerke unterstütz­en auch im Jahr 2017 den Bürgervere­in. Der Sponsoring-Vertrag wurde unlängst um ein weiteres Jahr verlängert. Somit stärkt der lokale Energiever­sorger auch zukünftig die Aktivitäte­n des Vereins. Das Unternehme­n sieht dies als Zeichen seiner Verbundenh­eit mit der Bevölkerun­g dieses Ratinger Stadtteils. Als kommunales Unternehme­n fördern die Stadtwerke Ratingen nach eigenen Angaben heimische Vereine sowie Projekte im Bereich Kultur, Sport und Soziales und unterstütz­en damit die Vielfältig­keit und Lebensqual­ität in Ratingen. Der Homberger Treff als lebendige Begegnungs­stätte werde von der Bevölkerun­g nach wie vor gut angenommen,

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Im Homberger Treff an der Herrnhuter Straße spielt die Kultur eine große Rolle: Es finden auch Kammerkonz­erte statt. Das Angebot ist breit gefächert.
RP-AF: ACHIM BLAZY Im Homberger Treff an der Herrnhuter Straße spielt die Kultur eine große Rolle: Es finden auch Kammerkonz­erte statt. Das Angebot ist breit gefächert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany