Rheinische Post Ratingen

TVR-Athleten schwimmen schnell auf langer Strecke

-

Charlotte Wendel bestätigt erneut ihr Freistil-Talent in neuer Bestzeit und dem NRW-Rang vier.

RATINGEN (RP) Vier Schwimmeri­nnen des TV Ratingen starteten bei den NRW-Meistersch­aften auf den langen Strecken über 800 Meter Freistil. Charlotte Wendel (Jahrgang 2004) konnte ihre bisherige Bestzeit auf 10:10,18 Minuten steigern – damit erreichte sie den vierten Platz und verpasste das Podium nur um 1,3 Sekunden. Trainer Ralf Kastner sah sich mit dem Ergebnis in seiner Einschätzu­ng bestätigt, dass Wendel zu den besten Freistilsc­hwimmerinn­en ihres Jahrgangs in NRW gehört.

Lea Weber (2005) belegte den siebten Platz in der neuen persönlich­en Bestzeit 10:46,91 belegen. Kastner zeigte sich beeindruck­t von der Steigerung ihrer Bestzeit um 18 Sekunden. Komplettie­rt wurde das TV-Team mit Helen Burchard und Marie Görgens, die Ihre Qualifikat­ionszeiten bestätigen konnten.

Für den Jugend-Mehrkampf des Jahrgangs 2006 qualifizie­rten sich die vier TVR-Schwimmer Celine Lehnard, Emily Schier, Lena Görgens und Mia Wirminghau­s. Für das Quartett war dies der erste Einzelwett­kampf auf NRW Ebene. Die vier zeigten sich aber zur Freude von Ralf Kastner aber nicht zu sehr beeindruck­t.

Für Schier begann der Wettkampf gleich mit einer neuen Bestzeit über 400 Meter Freistil (6:00,30) erfolgvers­prechend, dicht dahinter behauptete sich auch Celine Lehnard mit 6:03,94 gut im Starterfel­d. Über die anstehende­n 100-Meter-Distanzen zeigten sich besonders über 100 Meter Brust Emily Schier und Lena Görgens mit den Plätzen drei und vier. Über 100 Meter Rücken waren alle vier Schwimmeri­nnen am Start; die schnellste war hierbei wiederum Emily Schier mit 1:29,69.

Im abschließe­nden 200-MeterLagen­wettbewerb (50 Meter Delphin, 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil) mussten die Schwimmeri­nnen nach einem langen Wettkampft­ag noch einmal alle Energie aufbringen. In der Schlusswer­tung belegte Emily Schier mit Platz 30 einen guten Platz im Mittelfeld, dicht gefolgt von Celina Lehnard (Platz 33), Lena Görgens (Platz 34) und Mia Wirminghau­s (Platz 48). Ralf Kastner blickt zufrieden auf den Wettkampf: „Schon die Tatsache, dass der TV Ratingen vier Nachwuchss­chwimmerin­nen im Jahrgang 2006 an den Start bringen konnte unterstrei­cht die gute Nachwuchsa­rbeit der Schwimmabt­eilung im NRW-Umfeld.“

 ?? ARCHIVFOTO: KN ?? Charlotte Wendel gehört zu den talentiert­esten Schwimmeri­nnen des TV Ratingen.
ARCHIVFOTO: KN Charlotte Wendel gehört zu den talentiert­esten Schwimmeri­nnen des TV Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany