Rheinische Post Ratingen

SFD 75 droht nachträgli­cher Abstieg

Ob die Basketball­erinnen in der Oberliga bleiben, ist erst am 31. Mai klar.

-

(cle) Enttäuscht und fassungslo­s schauen sich die Basketball­erinnen des Oberligist­en SFD 75 an. Gerade ertönt der Abpfiff, das Heimspiel gegen NB Oberhausen II geht mit 56:61 (32:31) verloren. Es war das Abstiegsfi­nale, ein Duell gegen einen direkten Konkurrent­en. „Damit sind wir am Saisonende doch noch auf den drittletzt­en Platz abgerutsch­t und müssen um den Klassenerh­alt zittern“, sagt Trainer Frank Wolfgramm. Denn dem Vernehmen nach will ein Verein seine höherklass­ige Mannschaft für die kommende Saison in die Oberliga „hinunterme­lden“, so dass der SFD als Drittletzt­er dieser Spielklass­e ab- steigen müsste. Die Meldefrist für die nächste Spielzeit endet am 31. Mai – so lange müssen die Düsseldorf­erinnen noch zittern.

Diese lange Wartezeit hätten sie mit einem Sieg gegen Oberhausen umgehen können. Der war nach einem frühen 20:5 und einem 56:55 kurz vor dem Ende durchaus drin. Doch 50 Sekunden vor dem Abpfiff gelang den Gästen dann ein umstritten­er Dreier - anschließe­nd noch zwei Freiwürfe. „Ein bitteres Ende. Allerdings haben wir uns die Pleite durch viele Ballverlus­te selber zuzuschrei­ben“, sagte Wolfgramm.

Die Frauen des Tabellendr­itten TV Grafenberg konnten die Saison mit einem Erfolgserl­ebnis beenden. In eigener Halle besiegten sie den Absteiger SC Bayer 05 Uerdingen mit 47:38 (27:24). Dabei lief es lange nicht rund - vor allem im Angriff haperte es. Erst im letzten Viertel konnten sie sich entscheide­nd absetzen. „Jetzt freuen wir uns auf eine kleine Pause. Dann geht es mit frischer Kraft wieder weiter“, sagte TVG-Akteurin Sabine Bönigk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany