Rheinische Post Ratingen

Auf diese Spieler sollten Sie achten

Jahr für Jahr drücken sich die internatio­nalen Top-Talente des Juniorenfu­ßballs beim Osterturni­er in Düsseldorf die Klinke in die Hand. Auch 2017 dürfen sich die Zuschauer auf einige interessan­te Spieler freuen. Einen kleinen Ausblick geben wir hier.

- VON MAXIMILIAN LONN UND CHRISTOPH ZABKAR

Die Organisato­ren der U19 Champions-Trophy arbeiten auf Hochtouren und immer wieder werden sie mit einer entscheide­nden Frage konfrontie­rt: Welche Spieler sind zu erwarten und werden in die Fußstapfen eines Mats Hummels (Bayern München), Toni Kroos (Real Madrid) oder Bastian Schweinste­iger (Chicago Fire) treten, die allesamt am Osterturni­er des BV 04 teilgenomm­en haben? Ständig werden die Kaderliste­n neu aktualisie­rt. „In 48 Stunden kann sich noch eine Menge ändern“, erklärte Mitorganis­ator Marcus Giesenfeld auf der gestrigen Abschlussp­ressekonfe­renz. Entspreche­nd ließe sich keine endgültige Prognose treffen, welche U-Nationalsp­ieler tatsächlic­h im Paul-Janes-Stadion auflaufen, aber die Wahrschein­lichkeit ist groß, dass diese drei Top-Talente dabei sein werden: Karlo Igor Majic Als Fortuna im vergangene­n Sommer den kroatische­n Juniorenna­tionalspie­ler von Dinamo Zagreb an den Rhein lotste, war noch nicht abzusehen, welche Entwicklun­g der 19-Jährige nehmenwürd­e. Ein gutes halbes Jahr später dürften sich die Verantwort­lichen zufrieden die Hände reiben, denn Majic übertraf die Erwartunge­n vollends. Seine Bilanz in der A-Junioren-Bundesliga: 22 Spiele und 15 Tore. Auch dank ihm darf Fortunas U19 weiter um den Klassenerh­alt in der West-Staffel mitspielen. Neben seiner gradlinige­n Spielweise besticht der Teenager vor allem durch seine exzellente Schusstech­nik. Er könnte für die Flingerner zum Trumpf in den Gruppenspi­elen werden. Finn Dahmen Turniere mit internatio­naler Besetzung sind für den Torhüter vom FSV Mainz 05 nichts Neues. Bereits vor zwei Jahren nahm der 19-Jährige mit der deutschen U17-Nationalma­nnschaft an der WM in Chile teil – blieb allerdings ohne Einsatz. In der U19 läuft es für Dahmen dafür umso besser. Zwei Länderspie­le hat er bislang für das Team von Nationaltr­ainer Frank Kramer absolviert und so gute Chancen, auch im Juli bei der EM in Georgien dabei zu sein. „Finn ist ein sehr konzentrie­rter, intelligen­ter Keeper und hat ein Riesenentw­icklungspo­tenzial“, schwärmte Ilja Hofstädt, Torwarttra­iner der U17Nationa­lmannschaf­t, während der WM in Chile. In Düsseldorf kann er nun zeigen, wie weit er in seiner Entwicklun­g vorangesch­ritten ist. Toni Gomes Seit Jürgen Klopp 2015 an der Anfield Road beim FC Liverpool das Sagen hat, tauchen immer mehr Talente aus der eigenen Jugendakad­emie im Profikader auf. Auch Toni Gomes durfte im vergangene­n Jahr bei Klopp während der Sommervorb­ereitung vorspielen und absolviert­e dabei ein Testspiel gegen den Bundesligi­sten Mainz 05 (0:4). Auf dem Platz ist der Portugiese ein klassische­r Stoßstürme­r, der mit Wucht und physischer Präsenz für Unruhe sorgt. Nicht umsonst läuft der 18-Jährige neben der A-Jugend auch schon für die U23-Mannschaft der „Reds“auf.

 ??  ?? Ein Trio mit viel Potenzial: Fortunas Stürmer Karlo Igor Majic (li.), Mainz’ Torhüter Finn Dahmen und Liverpools Angreifer Toni Gomes.
Ein Trio mit viel Potenzial: Fortunas Stürmer Karlo Igor Majic (li.), Mainz’ Torhüter Finn Dahmen und Liverpools Angreifer Toni Gomes.
 ?? FOTOS: HORSTMÜLLE­R, IMAGO (2) ??
FOTOS: HORSTMÜLLE­R, IMAGO (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany