Rheinische Post Ratingen

Angehörige als rechtliche Betreuer

-

RATINGEN (RP) Der Betreuungs­verein der Neander Diakonie im Kirchenkre­is Düsseldorf-Mettmann und der Sozialdien­st Katholisch­er Frauen Ratingen laden rechtliche Betreuer und interessie­rte Bürger zu einer Informatio­nsveransta­ltung zum Thema „Angehörige als rechtliche Betreuer“ein. Die Veranstalt­ung findet am Donnerstag, 27. April, 18 Uhr, im Haus am Turm an der , Angerstraß­e 11 in Ratingen statt.

Die Einrichtun­g einer rechtliche­n Betreuung stellt oft eine besondere Herausford­erung für den Ehepartner, die Eltern oder die Kinder dar. In diesem Zusammenha­ng ergeben sich viele unterschie­dliche Fragen und Themen, zum Beispiel der Rechte und Pflichten des künftigen Betreuers, die oft innerhalb einer sehr kurzen Zeit geklärt werden müssen.

Die Angehörige­n sind schnell in einer Doppelroll­e, in der sie Verantwort­ung für den zu Betreuende­n aber auch für ihr eigenes Leben tragen müssen. Um in einer solchen Situation einer Überforder­ung vorzubeuge­n, bedarf es einer zielgerich­teten Beratung, einer individuel­len Schulung und die Kenntnis über die Anlaufstel­len, die sich genau mit den gesetzlich­en Vorgaben auskennen.

Die Referentin Dr. Ingrid Deeken, Fachärztin für Psychiatri­e, Psychother­apie und Nervenheil­kunde vom Gesundheit­samt des Kreises Mettmann und die Mitarbeite­rinnen der Betreuungs­vereine stehen am 27. April für Informatio­nen und Fragen zu diesen Themen zur Verfügung. Für diese Veranstalt­ung ist eine telefonisc­he Anmeldung unter Telefon 02102 109110 erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany