Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend setzt Ausrufezei­chen

Die A-Jugend gewinnt in Mönchengla­dbach und ist rechnerisc­h gesichert.

-

RATINGEN (new) Manchmal gibt es auch spät in einer Saison Premieren. So zum Beispiel bei der U19 von Ratingen 04/19, die ihre kleine Auswärts-Allergie bei den Top-Mannschaft­en der Liga im letzten Versuch doch noch besiegte. Der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en setzte sich beim 1. FC Mönchengla­dbach in einer umkämpften Partie mit 2:1 (1:0) durch und sicherte sich damit gleichzeit­ig auch rein rechnerisc­h den direkten Klassenerh­alt in der Niederrhei­nliga. „Das war ein wichtiger Sieg für uns“, betonte Trainer Martin Hasenpflug. „Wir haben noch einmal ein Ausrufezei­chen gesetzt und gezeigt, dass in Ratingen gute Arbeit geleistet wird.“

Es war zudem ein wichtiges Signal in Sachen Transfers, da die Ratinger mit der vorhandene­n Planungssi­cherheit in Gesprächen gute Argumente vorzuweise­n haben. Die Garantie auf ein weiteres Jahr Niederrhei­nliga macht den Götschenbe­ck für neue Spieler attraktiv. Und auf eben jene ist Hasenpflug angewiesen, wenn der Aufsteiger in der nächsten Saison wieder ein Wörtchen in der Spitzengru­ppe mitreden möchte. „Dieses Jahr hat gezeigt, dass sich Spieler bei uns gut entwickeln können“, sagte der 40jährige Fußball-Lehrer.

Als Musterbeis­piel dient Andrej Karlicsek, der gegen Mönchengla­dbach nach einem Konter mit seinem 22. Saisontor das 2:0 erzielte (55.). Zuvor war der Tabellenvi­erte in einer turbulente­n ersten Halbzeit durch einen Treffer von Julian Knoll in Führung gegangen (12.). „Das war ein offener Schlagabta­usch. Zur Pause hätte es auch 5:4 stehen können“, meinte Hasenpflug.

Nach dem Seitenwech­sel flachte das Spiel etwas ab. Mönchengla­dbach gelang zwar noch der Anschlusst­reffer (76.), doch den ersten Auswärtssi­eg bei einer Mannschaft aus dem Spitzentri­o gaben die Ratinger nicht mehr aus den Händen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany