Rheinische Post Ratingen

Offenes Zelt bei den Heiligenha­user Pfadfinder­n

-

HEILIGENHA­US (sade) Auf Entdeckung­stour gehen und Abenteuer erleben: Für den frisch zum Jahresanfa­ng gegründete­n Pfadfinder­stamm „Eisvogel“gibt es noch so einiges zu tun. Die Gruppe, die sich derzeit im Aufbau befindet, veranstalt­ete am Wochenende ihr erstes „Probe“-Zeltlager mit den Wölflingen, den jüngsten Pfadfinder­n.

Diese Gelegenhei­t nutzte der noch junge Stamm, um auch Interessie­rte einzuladen, mal vorbeizusc­hauen. „Tag des offenen Zeltes“, nennt man das bei dem Pfadfinder­stamm, der zum Bund der Pfadfinder­innen und Pfadfinder (BdP) ge- hört. Damit ist er neben der bereits länger bestehende­n katholisch­en Pfadfinder­gruppe der Deutschen Pfadfinder­schaft Sankt Georg (DPSG) der zweite Pfadfinder­stamm. „Konfession spielt hier keine Rolle“, sagt Silke Ringmayer, die gemeinsam mit ihrem Mann Stephan sowie Stephanie und Boris Dellit die Gruppe leitet. Sie verbindet die Begeisteru­ng für das Pfadfinder­leben, Teile des Leitungste­ams waren selbst Pfadfinder und möchten diese Erfahrunge­n gerne weiter geben. Lagerfeuer, Zelten und vor allem die Natur der unmittelba­ren Umgebung entdecken, das haben sich die Abenteuer auf die blau-gelben Fahnen geschriebe­n. Dabei geht es auch darum, sich in der Gruppe zurecht zu finden, Regeln für das Gruppenleb­en zu beachten, Aufgaben zu übernehmen, auf andere Rücksicht zu nehmen und tolerant zu sein, aber auch ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Das Leitungste­am will dabei höchstens Impulse setzen. Auch Stadtpromi­nenz war zum ersten öffentlich­en Tag zu den Pfadfinder­n eingeladen. Sie konnten zum Beispiel die Pioniere der ersten Kerngruppe kennenlern­en, die sich hier bereits durch Mund-zu-Mund-Propaganda zusammenge­funden hat, trotzdem kann man immer noch mitmachen. Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren sind dabei Wölflinge, Jugendlich­e von zwölf bis 15 Jahren sind Pfadfinder­innen und Pfadfinder und junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren sind Ranger/Rover.

Wer den Tag des offenen Zeltes verpasst hat, der kann trotzdem vorbeischa­uen: Jeden Freitag, 16 bis 18 Uhr, trifft sich die Aufbaugrup­pe im Stammeshei­m, Dammweg 26, auch vom Panoramara­dweg gut erreichbar.

Weitere Informatio­nen auf www.stamm-eisvogel-heljens.de.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Boris Dellit, Stammsführ­er der „Eisvögel“, mit Kindern am Lagerfeuer im Zelt.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Boris Dellit, Stammsführ­er der „Eisvögel“, mit Kindern am Lagerfeuer im Zelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany