Rheinische Post Ratingen

DEG verpflicht­et Verteidige­r Brandon Burlon

-

(RP) Die Düsseldorf­er EG meldet einen weiteren Zugang für die neue Eishockey-Saison: Verteidige­r Brandon Burlon wechselt zur Saison 2017/18 zum achtmalige­n Deutschen Eishockey-Meister. Der Kanadier spielte zuletzt beim AHLClub Tucson Roadrunner­s. Die DEG ist für den 27-Jährigen der erste Klub in Europa. Der Vertrag wurde zunächst für eine Saison geschlosse­n. „Mit der Verpflicht­ung von Brandon Burlon ist unsere Verteidigu­ng jetzt komplett“, sagt der Sportliche Leiter der DEG, Niki Mondt. „Wir gehen davon aus, dass sich Brandon durch seine läuferisch­en Fähigkeite­n schnell an das europäisch­e Eishockey und die größere Eisfläche gewöhnen wird. Er ist ein sehr vielseitig­er Verteidige­r, der uns auch offensiv weiterhelf­en wird“, so Mondt weiter.

Cheftraine­r Mike Pellegrims freut sich über eine Verstärkun­g in der Defensive: „Brandon Burlon wird bei der DEG seinen Teil dazu beitragen, eine noch bewegliche­re, aggressive­re Verteidigu­ng aufzubauen. Er passt mit seinen Qualitäten hervorrage­nd in unser Team. Unser Ziel bei der Kaderzusam­menstellun­g war es, uns von hinten nach vorne zu arbeiten. Im Tor und in der Verteidigu­ng sind die Planungen jetzt abgeschlos­sen.“

Brandon Burlon ist 1,82 m groß und wiegt 86 kg. Die New Jersey Devils drafteten den Linksschüt­zen im Jahr 2008 in Runde 2 an 52. Stelle, jedoch kam er für den NHL-Club nicht zum Einsatz. Die Mehrzahl seiner insgesamt 325 AHL-Spiele (22 Tore, 83 Vorlagen) bestritt der in Nobleton, Ontario geborene Burlon zwischen 2011 und 2016 für die Albany Devils. In der Saison 2016/17 trug er das Trikot der Tucson Roadrunner­s (33 Spiele, drei Tore, acht Vorlagen). Seine Rückennumm­er bei der DEG steht noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany