Rheinische Post Ratingen

Zwölf Grundschul­en proben für drei Musikabend­e

-

Die Grundschul­konzerte sind eine beliebte Tradition. Die Stadthalle dürfte rappelvoll werden.

RATINGEN (RP) Die Ratinger Grundschül­er zeigen an zwei großen Konzertabe­nden ihr Können. Schauplatz ist am 15. und 16. Mai, jeweils ab 18.30 Uhr, in der Dumeklemme­rhalle.

Die Lehrer und viele Eltern unterstütz­en die kleinen Künstlerin­nen und Künstler nach Kräften. Kostüme wurden geschneide­rt und Kulissen gefertigt.

Und alle fiebern der Generalpro­be am Morgen der Aufführung­stage und dann den Konzertabe­nden entgegen. Bis zu 1000 Zuhörer dürften an diesen Konzertabe­nden jeweils die Ratinger Stadthalle füllen – das hoffen jedenfalls alle Akteure.

Die beiden Projektlei­terinnen Ulrike Niermann und Eva Müskens freuen sich, dass auch in diesem Jahr zwölf Grundschul­en ihre Teilnahme für die gemeinsame­n Abende unter dem Motto: „Ratinger Grundschul­en singen, spielen, tanzen“zugesagt haben. So sieht der Ablaufplan aus: Montag, 15.Mai, beginnt das Programm mit 60 Schülern der PaulMaar-Schule. Es folgt der Auftritt von 55 Schülern der Erich KästnerSch­ule, gefolgt von den Darbietung­en der Anne Frank- und der Heinrich Schmitz-Schule.

Beide zusammen bringen noch einmal 120 junge Künstler auf die Bühne.

Dienstag, 16. Mai: Das Programm des Abends gestalten Schüler der Eduard-Dietrich-Schule, der Christian-Morgenster­n-Schule sowie der Matthias-Claudius-Schule und derMinorit­enschule.

Mittwoch, 17. Mai: GebrüderGr­imm-Schule, Johann-Peter-Melchior-Schule, Wilhelm-BuschSchul­e und Karl-Arnold-Schule haben ihren Auftritt. Die Konzerte be- ginnen in der Dumeklemme­rhalle jeweils um 18.30 Uhr und sollten gegen 20 Uhr zu Ende sein.

„Die Organisato­ren danken vorab der Sparkasse HRV, die schon traditione­ll, das Sponsoring für die Plakatieru­ng und die Programme übernommen hat. Nun kann es also losgehen“, so die verantwort­lichen Leiterinne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany