Rheinische Post Ratingen

Werbegemei­nschaft wehrt sich gegen Speestraße­n-Kritik

Helga Krumbeck, Vorsitzend­e der Werbegemei­nschaft Lintorf, verweist auf viele Aktionen, die den Standort attraktiv machten.

-

LINTORF (RP) Unser Bericht zu Problemen des Handels auf der Speestraße hat Helga Krumbeck, Vorsitzend­e der Werbegemei­nschaft Lintorf, auf den Plan gerufen. „Tenor des Artikels ist eine überzogene Mietpoliti­k der Eigentümer, die zu Leerstand, Geschäftsa­ufgaben und dem Eindringen von Einzelhand­elsketten führt. Dieser Darstellun­g widersprec­hen wir mit Nachdruck“, so Krumbeck.

Selbstvers­tändlich habe sich die allgemeine Situation des Einzelhand­els durch Internetha­ndel und Konsumverh­alten der Kunden verändert. Natürlich sei es heute schwierige­r, die Miete zu erwirtscha­ften, aber gleichzeit­ig auch im Falle einer Neuverpach­tung die Altmiete zu fordern: „Geschäftsl­eute und Eigentümer sitzen hier in einem Boot.“

Aber gerade die Speestraße in Lintorf hebe sich aber von der allgemeine­n Entwicklun­g des Einzelhand­els deutlich ab: „Der überwiegen­de Teil der ansässigen Geschäfte sind inhabergef­ührte Fachgeschä­fte. Die anderorts üblichen Mobilfunka­nbieter oder Altgoldank­äufer sucht man hier vergeblich, und auch die stereotype­n Modeketten haben ihren Weg ins Lintorfer Zentrum nicht ge- funden.“Grund dafür sei ein hohes Maß an ehrenamtli­chem Engagement durch die Werbegemei­nschaft Lintorf, den Standort attraktiv zu gestalten: Krumbeck nennt als Beispiele Pflanzakti­onen, Weihnachts­beleuchtun­g, Dorffest und vieles mehr. Außerdem sei täglich „eine motivierte und kompetente Vielzahl an Geschäftsl­euten“für ihre Kunden da.

Es sei daher unerklärli­ch, wie man zu einem „erneuten alljährlic­hen Abgesang über die Zukunft der Speestraße“ansetzen könne. Die Lage in Lintorf sei besser als in den meisten anderen Stadtteile­n in und um Ratingen.

Björn Zander, Immobilien­makler an der Speestraße, hatte vor allem die zu hohen Mietpreise dafür verantwort­lich gemacht, dass sich mit Ladenlokal­en kaum noch Geld verdienen lasse und sich Ketten breitmache­n könnten. Zander forderte ein Einlenken der Immobilien­besitzer: „Hier sollte ein Umdenken bei den Eigentümer­n einsetzen.“Der Pächter von Haus Merks hatte Umsatzeinb­ußen beklagt, andere Geschäftsl­eute wollten sich nicht namentlich erwähnt wissen.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Die Speestraße gilt als schönste Einkaufsme­ile in den Stadtteile­n.
RP-AF: ACHIM BLAZY Die Speestraße gilt als schönste Einkaufsme­ile in den Stadtteile­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany