Rheinische Post Ratingen

Am Sondert/B 227 ist ab heute gesperrt

-

Keine Einschränk­ungen für die Rettungsdi­enste.

BREITSCHEI­D/HÖSEL (JoPr) Ab heute wird die Straße Am Sondert/B 227 für den Verkehr gesperrt. Wie bereits berichtet, erneuert der Landesbaub­etrieb Straßen.NRW die Fahrbahnde­cke und setzt die Geh- und Radwege instand. Während der Arbeiten, die in zwei Bauabschni­tten ausgeführt werden, gebe es keine Beschränku­ngen für Polizei und Rettungsdi­enst, so Landesbetr­ieb und Feuerwehr Ratingen.

„Vertragsmä­ßig wurde festgelegt, dass die Feuerwehr und Rettungsdi­enste das Baufeld zu Einsatzfah­rten befahren kann. Die Sperreinri­chtungen sind so aufzubauen, dass sie jederzeit kurzfristi­g abbaubar und aus dem Fahrweg zu entfernen sind“, so Gregor Hürter von Straßen.NRW auf RP-Anfrage.

Der Stadtteil Hösel wird von der Feuerwehr unter anderem aus Breitschei­d und Hösel angefahren. Schon einmal war die Straße Am Sondert dort total gesperrt, es ist also kein Neuland für die Feuerwehr Ratingen. Stephan Dahlmann, zuständig für die Einsatzvor­bereitung, sagte, dass man nicht mit Problemen rechne, im Einsatzfal­l durch die Baustelle zu kommen. Während des ersten Bauabschni­ttes könnten die Kollegen aus Breitschei­d direkt über den Linneper Weg in Richtung Hösel fahren. Man erwarte keine Verlängeru­ng der Eintreffze­iten. Die Anfahrten beispielsw­eise zur Unterkunft, zum Waldspielp­latz und zum Gewerbehof am Bahnhof seien immer sichergest­ellt. Man habe bereits im Dezember von den Arbeiten erfahren und sich vorbereite­n können.

Die Arbeiten werden in zwei Abschnitte­n ausgeführt. Der erste Bauabschni­tt beginnt am Kreisverke­hr (Kölner Straße/Am Krummenweg/ Mülheimer Straße/Am Sondert) in Richtung Hösel und endet an der Einmündung Landesstra­ße L 441 (Essener Straße). Dieser Abschnitt soll Mitte August fertig sein.

Während der vierwöchig­en Bauzeit ist dieser Bereich voll gesperrt. Umleitunge­n führen den Verkehr über die Kreisstraß­e (K) 19 (Kahlenberg­sweg), L 62 (August-ThyssenStr­aße), L 441 (Essener Straße) sowie über die L 139 (Mülheimer Straße) und die K 31 (Eggerschei­dter Straße). Im Anschluss erfolgt der zweite Bauabschni­tt. Die Arbeiten sollen innerhalb von zwei Wochen fertiggest­ellt werden. Der Baubereich beginnt an der Einmündung L 441 (Essener Straße) und endet an der Einmündung Am Sondert (Bahnhof Hösel). Für diesen Bereich wird der Verkehr über die L 139 (Mülheimer Straße) und K 31 (Eggerschei­dter Straße) umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany