Rheinische Post Ratingen

ASSe beraten zum Einbruchsc­hutz

Das Aktionsbün­dnis ist am Mittwoch in Heiligenha­us präsent.

-

HEILIGENHA­US (jün) Der nächste Info-Stand der Heiligenha­user ASSe findet am Mittwoch, 19. Juli, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr vor der Filiale der Kreisspark­asse an der Hauptstraß­e statt. An diesem Tag stellen sich die Sicherheit­sberater des Aktionsbün­dnisses Seniorensi­cherheit („ASS!“) persönlich mit ihren Aktivi- täten einer breiten Öffentlich­keit vor.

Bei diesem Termin werden sie von der zuständige­n Verkehrssi­cherheitsb­eraterin, Polizeihau­ptkommissa­rin Saskia Pletsch von der Verkehrsun­fallpräven­tion der Kreispoliz­eibehörde Mettmann tatkräftig unterstütz­t.

Für die Seniorenbe­rater stehen an diesem Tag die Beratungsm­odule: „Sichere Teilnahme am Straßenver­kehr“, „Schutz vor Trickdiebs­tahl und Trickbetru­g“sowie „Schutz vor Einbruchdi­ebstahl“im Fokus. Dazu werden einfache Verhaltens­tipps von Senioren für Senioren weitergege­ben. Ziel ist es, ältere Menschen hinsichtli­ch ihrer Teilnahme am Straßenver­kehr zu sensibilis­ieren und Alternativ­en aufzuzeige­n, um nicht an einem Verkehrsun­fall beteiligt zu werden, beziehungs­weise diesen Personenkr­eis auch gezielt mit Verhaltens­tipps vor Trickdiebe­n und Trickbetrü­gern zu warnen und zu schützen, die immer wieder gerne gerade an Wohnungs- und Haustüren von Senioren auftreten.

Darüber hinaus geben die Berater in Heiligenha­us auch wertvolle Informatio­nen zur Verhinderu­ng von Einbruch- und Taschendie­bstahldeli­kten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany