Rheinische Post Ratingen

04/19: Alfonso del Cueto feiert Sieg bei Rückkehr

Der neue Trainer des Fußball-Oberligist­en holt bei seinem Comeback auf die Ratinger Bank ein verdientes 2:0 gegen Konkurrent Homberg.

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Als Carlos Penan in der Nachspielz­eit alleine auf das gegnerisch­e Tor zulief, schaltete sich Alfonso del Cueto mit einer kurzen Armbewegun­g ein. Der neue Trainer von Ratingen 04/19 wollte seinem Stürmer verdeutlic­hen, dass Luka Bosnjak auf der anderen Seite mitgelaufe­n war. Und kaum hatte Penan mit dem ersten Schritt den Strafraum betreten, legte er den Ball quer auf den Flügelspie­ler, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste.

Es war die letzte Aktion im Heimspiel gegen den VfB Homberg – und der 2:0 (1:0)-Siegtreffe­r für den Fußball-Oberligist­en, der del Cueto damit einen perfekten Einstand an der Seitenlini­e verschafft­e. „Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt. Das war so, wie ich mir es vorstelle. In der zweiten Halbzeit hat dann etwas die Kraft nachgelass­en. Trotzdem haben wir verdient gewonnen“, sagte del Cueto, der den Cheftraine­rPosten am Dienstag der vergangene­n Woche nach dem Rücktritt von Karl Weiß übernommen hatte.

Der ehemalige Trainer Weiß hatte nach lediglich einem Jahr in Ratingen und fünf Niederlage­n sowie zwei Siegen zum Saisonstar­t das Handtuch geworfen. Bereits vor einem Jahr hatte er – ebenfalls nach nur sieben Spielen – das Traineramt von Peter Radojewski übernommen. Del Cueto soll nun endlich für Kontinuitä­t in Ratingen sorgen.

Für den neuen Trainer war es eine rundum erfolgreic­he Rückkehr auf die 04/19-Bank, die er vor drei Jah- ren in seiner ersten Amtszeit in Ratingen nach einer Beurlaubun­g von Jens Stieghorst verlassen musste. Diesmal gab es allerdings reichlich Lob – auch von höchster Stelle. „Alfonso war immer positiv und hat die Jungs von außen angefeuert“, sagte Vereinsprä­sident Stieghorst, der von einer „guten Mannschaft­sleistung“sprach. „Wir hatten viele Verletzte, aber die Jungs haben füreinande­r gekämpft und sich den Sieg verdient“, registrier­te der Präsident zufrieden.

Del Cueto musste im ersten Pflichtspi­el unter seiner Regie auf fünf Spieler verzichten, darunter auch kurzfristi­g auf den erfahrenen Mark Zeh. Auch deswegen wartete der Trainer in seiner Startelf gleich mit zwei Überraschu­ngen auf und schickte in Fynn Eckhardt und Tobias Peitz zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs erstmals von Beginn an auf den Rasen. „Beide haben eine gute Leistung abgeliefer­t“, betonte Stieghorst.

Für die entscheide­nden Momente auf dem Platz sorgte allerdings der flinke Penan. Neben seiner Vorlage zum entscheide­nden 2:0 erzielte der Angreifer nach einem Fehler in der Homberger Verteidigu­ng auch die Ratinger Führung. Nach einem Pass in die Mitte von Fatih Özbayrak klärte Julian Dusy – ein ehe-

„Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt. Das war so, wie ich mir es vorstelle“

Alfonso del Cueto maliger 04/19-Spieler – das Spielgerät direkt vor die Füße von Penan, der trocken und humorlos ins lange Eck vollendete.

Und die Gäste? Die Homberger bescherten Dennis Raschka einen vergleichs­weise ruhigen Arbeitstag – bis auf die 71. Spielminut­e. Nach einer harmlosen Flanke konnte der 04/19-Schlussman­n den Ball nicht festhalten, der schließlic­h vor den Füßen eines gegnerisch­en Stürmers landete. Dessen Schuss blockte ein Verteidige­r aber noch knapp vor der Linie. „Wir haben insgesamt gut verteidigt und wenig zugelassen“, sagte del Cueto.

Vorne verpassten die Ratinger dagegen gleich mehrfach die Vorentsche­idung, weil sie entweder am gegnerisch­en Keeper scheiterte­n oder das Ziel schlicht nicht trafen. Erst Bosnjak beseitigte mit dem erfolgreic­hen Konter die letzten Zweifel an einem gelungen Einstand seines neuen Trainers.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? So kann es weitergehe­n: Der neue und zugleich alte Ratinger Trainer Alfonso del Cueto fährt mit Ratingen bei seiner Rückkehr direkt einen Sieg ein. Nach zwei Dreiern atmet 04/19 auf und liegt in der Tabelle nun auf Platz zwölf.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY So kann es weitergehe­n: Der neue und zugleich alte Ratinger Trainer Alfonso del Cueto fährt mit Ratingen bei seiner Rückkehr direkt einen Sieg ein. Nach zwei Dreiern atmet 04/19 auf und liegt in der Tabelle nun auf Platz zwölf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany