Rheinische Post Ratingen

Ratingen II gewinnt Aufsteiger-Duell beim TB Solingen

-

RATINGEN (wm) Beim Verbandsli­gaMitaufst­eiger TB Soligen hat die SG Ratingen II die Tabellensp­itze ganz sicher verteidigt. Mitte der zweiten Hälfte zogen die Rot-Weißen mit elf Toren auf 33:22 davon und so war der Neuling beim 39:31 (20:13) mit dem Acht-Tore-Vorsprung am Ende nicht ganz zufrieden. Pressespre­cher Marc Steppke sagte dazu: „Die Schlusspha­se war nicht gut. Bei uns schlich sich plötzlich der Fehlerteuf­el ein. Aber letztlich ist das egal, die Punkte sind eingefahre­n und wir wissen nun, dass sich bei uns auch schwache Phasen einstellen. Vorher haben wir aber viel Gas gegeben, das kostete viel Kraft.“

Bis zum 6:6 hielt Solingen ordentlich mit, dann legte die SG-Reserve einen beeindruck­enden Zwischensp­urt hin (11:6) und erzwang schon frühzeitig eine Vorentsche­idung. Gefährlich wurden die Gastgeber, die im Sommer als Meister die Landesliga ähnlich souverän hinter sich ließen wie die SG II, jedenfalls nie.

„Wir sind erst einmal superglück­lich, ganz oben zu stehen“, sagte Steppke, „mehr ist für uns überhaupt kein Thema. Wir planen von Spiel zu Spiel. Es darf auch geträumt werden, aber mehr nicht.“Wie ernst er und die Mannschaft von Trainer Leszek Hoft diese erste Verbandsli­ga-Saison nehmen, zeigt, wie alle Akteure auf die anstehende­n Aufgaben vorbereite­t werden. Nach Kettwig – dem nächsten Gegner am Samstag (15.30 Uhr, Gothaer Straße) – schickten die Ratinger zur Beobachtun­g ihren Betreuer Hendrik Jaensch. Eine Kamera durfte nicht fehlen – schließlic­h gilt es, die Tabellensp­itze zu verteidige­n. SG RatingenII: Schmitz, Loose – Steppke (8/3), Schlierkam­p (7/2), Achenbach (6), Zarnekow (6), Wergen (4), Koßmann (3), Bakhsh (2), Lindner (3), Oppitz, Caspari.

Newspapers in German

Newspapers from Germany