Rheinische Post Ratingen

Dem Wunder auf die Spur gehen

-

Dem Wunder des Lebens entgegenge­hen. Wenn mich jemand fragen würde, was es für mich bedeutet, Advent zu feiern, dann würde ich ihm wahrschein­lich wie folgt antworten: Einmal im Jahr ergeht an mich die Einladung, dem Wunder des Lebens auf den Grund zu gehen. Dem Wunder meines Lebens, dem Leben derer, die mir wichtig sind und letztlich dem auf den Grund zu gehen, der der Ursprung allen Lebens ist. Gerade im Angesicht der Geburt eines Kindes wird uns das Geheimnis offenbar, das man wohl kaum beschreibe­n kann. Ei und Samenzelle verbinden sich, und so entsteht neues Leben. Das haben wir alle in der Schule gelernt. Aber warum daraus ein Mensch, ein Kind mit einem eigenen Charakter, eine eigene Persönlich­keit entsteht, ist damit noch lange nicht erklärt.

Wie kaum ein anderer hat es Reinhard Mey in seinem Lied „Die erste Stunde“für mich auf den Punkt gebracht:

„Solange, wie ich leben mag, Werd‘ ich die Stunde und den Tag, Den Augenblick vor Augen haben, Da sie dich mir winzig und warm, Zum ersten Mal in meinen Arm, Und in mein Herz zu schließen, gaben. Für einen Augenblick lang war Mir das Geheimnis offenbar, Warst du Antwort auf alle Fragen, Vom Sinn und Widersinn der Welt, Der Hoffnung, die uns aufrechthä­lt, Trotz all‘ der Müh‘n, die wir ertragen.“

Ja, ich war auch einmal ein solches Kind. In mir zeigt sich auch etwas von diesem Wunder. Auch in mir lebt der Zauber der ersten Stunde weiter. Vielleicht wäre es ein guter Impuls, in der Adventszei­t einmal neu dem Wunder auf die Spur zu gehen, das ich selber bin. Keiner von uns wurde gefragt, ob er leben wollte oder nicht und doch gibt es uns. Nun gilt es, dass wir uns dem Wunder des Lebens gegenüber positionie­ren. Advent bedeutet für mich, neu zu erkennen, dass ich gewollt, bejaht und unbedingt wertvoll bin. Unser Wert liegt nicht in unserer Leistung, sondern in unserem Ursprung. Selig wer glaubt, dass wie der Ursprung auch das Ziel unseres Lebens die Liebe ist. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen gesegneten Advent.

„Auch in mir lebt der Zauber der ersten Stunde weiter“

Daniel Schilling Kreisdecha­nt PASTOR UND KREISDECHA­NT DANIEL SCHILLING, ST. PETER UND PAUL

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany