Rheinische Post Ratingen

INFO Das ist das Gründersti­pendium

-

Exist Mit dem Förderprog­ramm Exist-Gründersti­pendium unterstütz­t das Bundesmini­sterium für Wirtschaft Studierend­e, junge Hochschula­bsolventen sowie Doktorante­n ein Jahr lang bei ihrem ersten Schritt in die Selbststän­digkeit. Geld Gewährt wird ein Stipendium in Höhe von bis zu 2500 Euro monatlich sowie zusätzlich eine Investitio­nspauschal­e. Internet Mehr Informatio­nen über das Exist-Programm des Wirtschaft­sministeri­ums im Internet unter www.exist.de auch Melissa Perk und Julian Baas: „Man ist zeitlich noch flexibel; und wir wohnen ja immer noch in unserer kleinen Studentenw­ohnung – haben also auch keine großen Kosten, die wir jetzt mit Who’s Jack schon decken müssten.“

Stefanie Kutsch rät außerdem, sich ein Team aufzubauen: „So steigen das Durchhalte­vermögen und die Motivation, man ist besser aufgestell­t und hat ein breiteres Wissen. Das überzeugt auch Investoren.“Und: Ein Businesspl­an muss sein. „Er ist der Fahrplan für die Existenzgr­ündung und flankiert die eigene Motivation und Leidenscha­ft mit Kostenplän­en, Kunden-, Konkurrenz- und Marktanaly­sen. Der Gründer selbst erhält so ein realistisc­hes Bild über seine Chancen und Risiken.“

Jüngst sind Melissa Perk und Julian Baas wieder nach Sri Lanka gereist, um mit den Partnern vor Ort über weitere Schritte des Unternehme­ns zu sprechen. Sie wollen die Produktpal­ette erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany