Rheinische Post Ratingen

„Es ist doch nur ein Film“

Der Darsteller des Luke Skywalker aus „Star Wars“über seine Rückkehr in die Saga und den Abschied von seiner Kollegin Carrie Fisher.

-

zeichnet worden. Wie fühlt man sich eigentlich als lebende Ikone?

HAMILL Es ist ein bisschen seltsam, aber es macht auch Spaß. Als ich mit Mitte 20 mit dem Schauspiel­en anfing, hätte ich nie gedacht, dass ich den Beruf mein Leben lang ausüben könnte. Hollywood ist wie Monopoly-Spielen. Man hofft, dass man die Parkstraße bekommt, aber man weiß nie, wie es laufen wird. Als ich mit dem Award ausgezeich­net wurde, habe ich gedacht, die müssen alle den Verstand verloren haben. Wenn ich aus dem Haus gehen will, ruft mich meine Tochter regelmäßig zurück und sagt mir, dass ich den Pullover unmöglich zu dieser Hose anziehen kann.

Stört es Sie, dass man sich nur an Luke Skywalker und nicht an Ihre anderen Rollen erinnert?

HAMILL Nein, immerhin werde ich mit einer Figur in Verbindung gebracht, die positiv ist. Das ist doch besser als berühmt zu sein, weil man Charles Manson gespielt hat. Einmal habe ich mich über eine Kritik aufgeregt, in der hinter meinem Namen in Klammern Luke Skywalker stand. Aber Carrie sagte zu mir: ,Worüber regst du dich auf? Ich bin Prinzessin Leia!’ Sie hat die Rolle genossen. Von ihr konnte ich noch etwas lernen. Sie gehörte zum HollywoodA­del. Als ich das erste Mal zu einer Party in ihr Haus kam, hatte ich das Gefühl, dass jeder Gast außer mir der Sohn oder die Tochter eines berühmten Menschen war. Vor den Häusern standen Lamborghin­is und Maseratis. Meinen Mazda hatte ich um die Ecke geparkt.

Sie waren über 40 Jahre mit Carrie Fisher befreundet. Wie gehen Sie mit ihrem Tod um?

HAMILL Ich bin immer noch in der Phase der Verleugnun­g. Ich kann nicht glauben, dass sie nicht mehr lebt. Sie ist unersetzba­r. Sie ist ein wichtiger Teil dieser Popkultur-Familie. Sie ist wunderbar in „Die letzten Jedi“, aber ihr Tod gibt dem Film auch eine melancholi­sche Note. MARTIN SCHWICKERT FÜHRTE DAS INTERVIEW

 ?? .FOTO: AP ?? Mark Hamill in der aktuellen „Star Wars“-Folge . . .
.FOTO: AP Mark Hamill in der aktuellen „Star Wars“-Folge . . .
 ?? FOTO.: DPA ?? . . . und in „Das Imperium schlägt zurück“aus dem Jahr 1980.
FOTO.: DPA . . . und in „Das Imperium schlägt zurück“aus dem Jahr 1980.

Newspapers in German

Newspapers from Germany