Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend mit Doppelprog­ramm

Auf eigenen Wunsch holt der Fußball-Nachwuchs noch zwei Spiele nach.

-

RATINGEN (new) Zwei Nachholspi­ele in drei Tagen – und das auf eigenen Wunsch. Die U19 von Ratingen 04/ 19 absolviert morgen (15 Uhr) die erste Partie beim FSV Duisburg, ehe es am Dienstagab­end (19 Uhr) am Götschenbe­ck zum Spitzenspi­el gegen den Wuppertale­r SV kommt. „Wir wollen alle Hinrundens­piele vor der Pause über die Bühne kriegen, damit wir im neuen Jahr eine vernünftig­e Vorbereitu­ng ohne ein Nachholspi­el absolviere­n können“, sagt Trainer Martin Hasenpflug. Beide Begegnunge­n in der FußballNie­derrheinli­ga waren zuletzt wegen des Schnees abgesagt worden.

Während die Partie in Duisburg an einem offizielle­n Termin nachgeholt wird, wurde das Heimspiel gegen den Tabellenzw­eiten aus Wuppertal auf Wunsch der Ratinger mit Einverstän­dnis der Gäste vor- verlegt. Zumal der Nachwuchs des Oberligist­en für den geplanten Nachholter­min am 14. Januar ein Freundscha­ftsspiel gegen die U19 vom MSV Duisburg vereinbart hat. „Das Spiel hätten wir sonst absagen müssen“, erklärt Hasenpflug. Martin Hasenpflug Trainer RSV-Jugend

Nach über vier Wochen ohne ein Pflichtspi­el wollen die Ratinger in der Liga in einem Spielrhyth­mus kommen. „Jetzt wollen wir die Sachen umsetzen, die wir trainiert haben, um damit unsere Spielquali­tät zu erhöhen“, sagt Hasenpflug.

Schließlic­h hat der Fußball-Lehrer die spielfreie Zeit genutzt und die bisherigen Begegnunge­n der Hinrunde analysiert. Dabei hat Hasenpflug gleich drei Baustellen identifizi­ert: Das Zusammensp­iel zwischen Mittelfeld und Angriff, die Übergabe von gegnerisch­en Angreifern in der Verteidigu­ng und die Kompakthei­t im Zentrum bei eigenem Ballbesitz müssten besser werden. „Wenn uns das alles gelingt, dann holen wir die nächsten Punkte von ganz allein“, betont Hasenpflug.

Als Tabellense­chster haben die Ratinger mit 20 Punkten nur vier Zähler Vorsprung auf die Duisburger, die für Hasenpflug „kein normaler Aufsteiger“sind. „Das wird sicherlich keine Laufkundsc­haft für uns. Aber wir haben selbst genug Qualität in der Mannschaft.“

„Wir wollen im neuen Jahr eine vernünftig­e Vorbereitu­ng ohne Nachholspi­el“

Newspapers in German

Newspapers from Germany