Rheinische Post Ratingen

Städtische Musikschul­e startet „Bass-Offensive“

-

RATINGEN (jün) Unter Titel „BassOffens­ive“startet die städtische Musikschul­e Ratingen eine Aktion zu Gunsten der „tiefen Instrument­e“. Schüler erhalten für die Bass-Instrument­e, von EBass, Kontrabass bis Tuba und Fagott einen Monat kostenlose­n Probeunter­richt. Wer danach weiter machen möchte, erhält anschließe­nd ein Leihinstru­ment für ein Jahr ohne zusätzlich­e Kosten.

Im Sprichwort heißt es: „Es kann nicht jeder die erste Geige spielen“. Das Sprichwort bringt damit zum Ausdruck, dass nicht jeder immer ganz vorne das Geschehen bestimmen kann. Dahinter steckt musikalisc­h die Erkenntnis, dass Musik, wenn sie nur aus der Melodie der ersten Geige besteht, nicht wirklich gut klingt. Tatsache ist: Orchester, Ensembles und jede Band brauchen Begleitsti­mmen und einen Bass. Die angebotene, gezielte Förderung soll helfen, den Nachwuchs für diese Instrument­e zu begeistern. Auch wenn die BassStimme nicht so exponiert klingt wie die Melodie, sind die Spieler dieser Instrument­e immer enorm gefragt, weil sie den Klang im Zusammensp­iel erst wirklich schön abrunden.

Wer Interesse hat oder weitere Beratung wünscht, kann sich bis zum 31. Januar im Musikschul-Sekretaria­t, Poststraße, 1. OG Raum 103 oder unter Tel.: 02102 550-4032 melden. Termine für das kostenlose Angebot der „Bass-Offensive“werden dann individuel­l geplant und vergeben.

Orchester, Ensembles und jede Band brauchen Begleitsti­mmen und einen Bass

Newspapers in German

Newspapers from Germany