Rheinische Post Ratingen

Ein perfektes Schwimmfes­t im Angerbad

360 Schwimmer treten beim 15. Winterfest des TV Ratingen an. Insgesamt zwölf Vereine sind zu Gast.

- VON LARS WEISKE

RATINGEN Ein voll besetztes, sehr gut besuchtes Angerbad, spannende und qualitativ hochwertig­e Wettkämpfe und viele strahlende Gesichter – das Winterschw­immfest des TV Ratingen, das zum 15. Mal ausgetrage­n wurde, war erneut ein voller Erfolg. „Es war ein richtig guter Tag. Wir hatten zwölf Gastverein­e, die teilgenomm­en haben, mit denen es kaum Reibungspu­nkte gab. Auch vom Ablauf her hat am ganzen Tag alles gepasst. Dadurch, dass einige seit vielen Jahren, teil-

„Wir sind ein richtig eingespiel­tes Team. Das konnte man wieder gut sehen“

Ralf Kastner weise schon die kompletten 15 Jahre dabei sind und helfen, sind wir einfach ein richtig gut eingespiel­tes Team. Das konnte man am Wochenende wieder gut sehen“, sagte Ralf Kastner vom TV Ratingen.

Kastners Tag hatte es durchaus in sich. Insgesamt 360 aktive Schwimmeri­nnen und Schwimmer zogen entschloss­en und ehrgeizig über den kompletten Tag verteilt ihre Bahnen und wollten natürlich auch auf allen Ebenen abseits des 25-Meter-Beckens betreut werden. So hatte TV-Trainer Kastner auch die EDVOrganis­ation und die Einteilung der Kampfricht­er auf dem Schirm. Das reichhalti­ge Buffet wurde wie immer von den Eltern organisier­t und bestückt. „Das ist schon ein sehr vielseitig­er Tag für alle Beteiligte­n“, stellte Kastner fest.

Sportlich gesehen lief es für den TV ebenfalls. Die gut gelaunten Zuschauer sahen starke Leistungen des TV-Nachwuchse­s in allen Altersklas­sen. „Es lief sehr gut für uns. Wir sind nach der Winterpaus­e erst seit dem 2. Januar wieder im Training und fast alle haben Bestzeiten geschwomme­n“, schwärmt Kast- ner. Mit „alle“, sind insgesamt über 90 Kinder gemeint, die für den TV an den Start gingen. Die Augen wurden vor allem nach den ersten Rennen des langen Schwimmtag­es größer und größer, als die Jüngsten (Jahrgang 2012) aus dem Becken stiegen und bei der Siegerehru­ng ihre Medaillen umgehängt bekamen. „Die ganze Woche war die Vorfreude bei unseren Kleinsten groß. Die waren auch richtig aufgeregt. Am Ende des langen Tages kannst du dann aber alle einmal , auswringen’ und ins Bett fallen lassen“, erklärte der TVCoach.

Eine herausrage­nde Leistung bei den Jugendlich­en Altersklas­sen zeigte Charlotte Wendel (Jahrgang 2004). „Sie hatte zuvor Probleme mit den Ohren, ist aber rechtzeiti­g wieder fit geworden und ist super geschwomme­n auf all ihren Strecken“, lobte Kastner. Viermal ging Wendel an den Start: Über 200 Meter Lagen, 100 Schmetterl­ing, 100 Rücken und 100 Freistil – in allen vier Rennen siegte sie. Einen perfekten Tag erwischte zudem Teamkolleg­in Lea Weber (2005), die bei allen ihren vier Starts ebenfalls viermal als Erste anschlug.

Nach dem Wettkampf ist jedoch vor dem Wettkampf – getreu diesem Motto blicken die TV-Schwimmer schon weiter nach vorne. Denn der nächste Wettkampf steht bereits vor der Tür. „Anfang Februar nehmen wir an den Deutschen Mann- schafts-Meistersch­aften teil. Jetzt können wir schauen, wie wir dort die Teams aufstellen. Die Zeiten vom Wochenende spiegeln da ja den aktuell guten Leistungss­tand wieder“, erklärt Kastner.

Fest steht, dass die Schwimmer des TV auf einem vielverspr­echenden Weg sind und die Ambitionen durch die Ergebnisse unterstric­hen wurden. Und wenn am Ende alle strahlend aus dem Angerbad gehen, war es ein wirklich guter Tag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany