Rheinische Post Ratingen

Lintorfer Volleyball-Frauen feiern wichtigen Sieg

- VON LARS WEISKE

Der Volleyball-Verbandsli­gist schlägt Rheinkraft Neuss 3:1 und baut ein Polster zum Relegation­splatz auf.

RATINGEN Die Volleyball­erinnen des TuS 08 Lintorf haben in der Verbandsli­ga einen ganz wichtigen Sieg eingefahre­n. Nach zwei unglücklic­hen Niederlage­n siegten die Lintorferi­nnen gegen die DJK Rheinkraft Neuss mit 3:1 (25:16,18:25, 26:24, 25:22). „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, sind im ersten Satz schon richtig gut reingekomm­en und waren die deutlich bessere Mannschaft. Im zweiten Durchgang hat sich unsere Kapitänin Laura Goodwin verletzt und konnte danach nicht mehr weiterspie­len. Sie ist umgeknickt und wird uns wohl für ein oder zwei Spiele fehlen. Danach haben wir richtig gut weitergesp­ielt und die hart umkämpften Sätze drei und vier endlich mal wieder für uns entscheide­n können. Da haben wir uns hinten raus richtig gut zusammenge­rissen“, sagte TuSTrainer Christian Höhne.

Durch den Heimsieg verbessert­e sich sein Team vom sechsten auf den fünften Platz und hat nach zwölf Partien 20 Zähler auf dem Konto. Der Abstand auf den Zweiten SV Blau-Weiß Dingden II beträgt weiterhin vier Punkte, auf den Achten aus Neuss baute der TuS das Polster durch den Sieg im direkten Vergleich auf fünf Punkte aus. „Das war ganz wichtig für uns. Der achte Platz ist der Relegation­srang, auf welchen wir uns schön absetzen konnten. Mit einer Niederlage wären wir durchgerei­cht worden“, erklärte Höhne.

Am nächsten Wochenende haben die Lintorfer erneut ein Heimspiel am Adam-Joseph-Cüppers-Berufskoll­eg (Sonntag, 14 Uhr) und wiederum heißt der Gegner DJK Rheinkraft Neuss. Dieses Mal ist jedoch die Zweitvertr­etung zu Gast, die sogar Sechster ist und vier Punkte mehr geholt hat als die erste Mannschaft. Trainer Höhne weiß, worauf seine Mannschaft sich einstellen muss. „Das wird nicht einfach. Wir wollen anknüpfen an die gute Leistung, denn wir wollen weiter nach oben klettern und uns dort auch festsetzen. Platz fünf oder sechs ist nicht unser Ziel in dieser Saison“, betont der Lintorfer Coach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany