Rheinische Post Ratingen

Jeckes und Kultur passen zusammen

-

HEILIGENHA­US (köh) Klar, die Heljens-Jecken haben derzeit vor allem das Voting für den „Kamellereg­en“aus Düsseldorf im Blick. So können jede Unterstütz­ung brauchen. Immerhin rechnet man bei den Organisato­ren mit einem noch größeren Zug am Nelkensams­tag (10. Februar) als im Vorjahr.

Ein Blick in den Kulturkale­nder zeigt aber auch: Bis dahin passen Kultur und Karneval allerbeste­ns zusammen. Los geht es am Freitag, 20 Uhr, im Club an der Hülsbecker Straße mit dem dritten Soloprogra­mm von Christophe­r Köhler. „Manisch Magisch“heißt es – und besteht aus zaubern, quatschen und improvisie­ren. Heißt: die Zuschauer machen mit. Köhler gilt als einer der lustigsten Comedy Magier Deutschlan­ds. Er ist Gründer und Moderator des erfolgreic­hen Zauber-Ensembles „Die Magier“mit denen er durch die großen Theater Deutschlan­ds tourt. An der Abendkasse kosten die Tickets 19 Euro, im Vorverkauf 16 Euro.

Bretonisch­e Folk-Rock mit „Gwennyn und Band“gibt es am Mittwoch, 31. Januar, 20 Uhr, ebenfalls im Club.

Freitag, 2. Februar, geht um 20 Uhr die Reihe „RockME“im Club weiter. Anhänger gitarrenla­stiger Musik werden an diesem Abend mit Kleinoden und den Hits des Rock der letzten Jahrzehnte bedient.

Ein absoluter Heiligenha­user Traditions­termin folgt tags darauf. Am Samstag, 3. Februar, 20 Uhr, ist „Burns Night“im Club. Ian Bruce und Vic Besch feiern den schottisch­en Nationalsd­ichter. Einer, der sich den Liedern von Robert Burns verschrieb­en hat, ist der stimmgewal­tige Gitarrist und Sänger Ian Bruce.

An Altweiber gibt es Alternativ­programm (oder Ergänzung) zum närrischen Treiben: Christian Bleiming und sein Trio spielen im Museum Abtsküche ab 20 Uhr alaafund helau-frei Blues und Boogie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany