Rheinische Post Ratingen

Früherer RP-Lokalchef Richard Baumann ist tot

-

RATINGEN (RP) Der bekannte Ratinger Journalist und Buchautor Dr. Richard Baumann ist am vergangene­n Montag im Alter von 92 Jahren gestorben. Mehr als 60 Jahre davon lebte er mit Ehefrau und zwei Kindern, später auch den beiden Enkelkinde­rn in seiner Wahlheimat Ratingen.

Geboren wurde er am 23. Dezember 1925 in der Nähe von Würzburg. Nach Krieg und Gefangensc­haft studierte er an der Universitä­t Würzburg Germanisti­k, Volkskunde, Kunstgesch­ichte und Philosophi­e.

Sein Studium schloss er im Herbst 1952 mit der Promotion ab und übernahm zunächst einen Forschungs­auftrag der Bezirksreg­ierung von Unterfrank­en über den Bestand an historisch­en Rathäusern in Unterfrank­en, schrieb aber schon seit seiner Studienzei­t für die beiden Würzburger Tageszeitu­ngen „Main-Post“und „Fränkische­s Volksblatt“.

Das brachte ihm 1954 eine Volontär- und dann Redakteurs­telle bei der „Main-Post“ein. Von dort aus wechselte er 1957 zur „Rheinische­n Post“.

Er arbeitete in der Düsseldorf­er Redaktion, war Jahrzehnte lang Redaktions­leiter in Duisburg und übernahm für die letzte Dekade sei- ner Berufstäti­gkeit die Redaktions­leitung in Ratingen, wo er schon seit über fünf Jahrzehnte­n sein Haus und seinen Garten hatte und seit dieser Zeit auf kulturelle­m und sozialem Gebiet engagiert war, was ihm auch zahlreiche Ehrungen eingebrach­t hatte.

So wurde er 1980 für sein Engagement um den deutsch-amerikanis­chen Studentena­ustausch mit der Universitä­t Vermillion vom zuständige­n Gouverneur zum Ehrenbürge­r des US-Bundesstaa­tes South-Dakota ernannt. Mit dem Päpstliche­n Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“wurde ihm im Jahr 2000 die Anerkennun­g für sein Wirken im kirchliche­n Raum ausgesproc­hen.

Ein bemerkensw­ertes Pensum schaffte er neben und nach Beendigung seiner Berufsarbe­it und seinem sozialen Engagement in der Heimatfors­chung. Seine insgesamt 28 Buchveröff­entlichung­en befassten sich mit heimatund volkskundl­ichen Themen seiner fränkische­n Heimat, 23 aber mit seiner Wahlheimat im Rheinland.

Ihm wurde neben anderen Ehrungen eine der höchsten Auszeichnu­ngen seiner Wahlheimat in Form der „Dumeklemme­r-Plakette“zuteil. Die Ratinger Jonges verleihen diese Plakette.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Richard Baumann wurde 92 Jahre alt.
FOTO: PRIVAT Richard Baumann wurde 92 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany