Rheinische Post Ratingen

Angermund siegt im Spitzenspi­el

Bei Tabellenfü­hrer Dinslaken gelingt dem Handball-Oberligist­en ein 26:25.

- VON WERNER MÖLLER

DINSLAKEN Die Handball-Oberliga ist wieder so richtig spannend! Dafür hat der TV Angermund gesorgt, dem beim Tabellenfü­hrer MTV Dinslaken ein erstaunlic­her 26:25Sieg gelang. Nun sind es für den Tabellendr­itten bei zehn ausstehend­en Spielen noch sechs Punkte Rückstand.

Vor der Pause sah alles danach aus, dass Dinslaken die Punkte locker behält. Der Tabellenfü­hrer trumpfte stark auf, lag schnell 3:0 und 5:1 vorne. Es spricht aber für den geschwächt angetreten­en TVA, dass er sich dadurch nicht aus der Bahnwerfen ließ. Nico Merten fehlte, er hat Schulterpr­obleme, zudem waren die grippekran­ken Nici Töpfer und Julian Duval, der kürzlich 30 Jahre wurde, nicht dabei. Es stand 13:12 für den MTV beim Wechsel.

In der 35. Minute gelang durch Martin Gensch zum 15:15 der erste Ausgleich und nun merkten die Gäste, dass man auch beim Spitzenrei­ter was mitnehmen kann. Die drei Verlustpun­kte bisher hatte der MTV schließlic­h alle in eigener Hal- Uli Richter le erlitten. Und Mitte der zweiten Hälfte lagen die Gäste 21:18 durch Florian Hasselbach vorne. Der Tabellenfü­hrer wirkte jetzt nervös und mit einem 26:24 durch Gensch ging es in die Schlussmin­ute. Dinslakens Anschlusst­reffer zum 26:25 fiel 39 Sekunden vor dem Ende, der TVA- Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. „Unsere Fünf-Eins-Deckung in der Startphase funktionie­rte nicht“, erklärte Trainer Uli Richter. „Wir stellten deshalb früh auf Sechs-Null um. So standen wir kompakter. Es war eine couragiert­e Leistung in allen Bereichen.“

Getrübt wurde der Überraschu­ngssieg allerdings durch zwei schwer erscheinen­de Knie-Verletzung­en. Björn Thanscheid­t verdrehte sich in der 54. Minute und musste raus, und kurz danach auch Jan Schiffmann. „Hoffentlic­h sind die beiden wieder fit am kommenden Samstag“, betont Richter. Dann kommt der TV Oppum in die WalterRett­inghausen-Halle.

„Wir stellten die Deckung um, dann standen wir kompakter. Es war eine gute Leistung“

TVA: Peltz, Bothe – Björn Thanscheid­t 2, Nils Thanscheid­t, Hasselbach 5, Gensch 8, Paukert, Winter, Schiffmann, Kohl 3, Axning, Ranftler 8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany