Rheinische Post Ratingen

Klage über Missstände bei der S6

Die CDU-Landtagsab­geordnete Claudia Schlottman­n schreibt an Bahnchef.

-

RATINGEN (RP) In einem Schreiben an den Geschäftsf­ührer der Deutschen Bahn AG, Richard Lutz, beschreibt die CDU-Landtagsab­geordnete Claudia Schlottman­n die Missstände rund um die S-Bahn Linie S6.

Die S6 ist eine der meist frequentie­rten Linien im Raum Rhein-Ruhr und verbindet täglich tausende Pendlerinn­en und Pendler zwischen den Städten Düsseldorf, Essen und Köln. „Zum großen Bedauern und Unmut der Nutzer der S6 hat die Pünktlichk­eit der Linie in den letzten Monaten enorm nachgelass­en, was durch den zum Erliegen gekommenen Zugverkehr zwischen Essen Hauptbahnh­of und Essen-Kettwig noch verstärkt wurde. Daneben stellt sich die Informatio­nspolitik bei Verspätung­en und Zugausfäll­en als verbesseru­ngswürdig da; so stimmen die in der BahnApp oder an den Bahnsteige­n übermittel­ten Zug- und Verspätung­sinformati­onen oftmals mit den tatsächlic­hen Ankunftsze­iten nicht überein“, so die CDU-Abgeordnet­e in ihrem Schreiben.

„Beispielsw­eise kommt es durch Fehlinform­ationen zu großen Irritation­en auf den Bahnsteige­n, da regelmäßig angeblich verspätete Züge im Endeffekt ganz ausfallen und folgende Züge häufig von der Kapazität her im hohen Maße unzureiche­nd sind. Gerade in der kalten Jahreszeit wird dies als besonderes Übel erkannt“, erläutert Schlottman­n weiter. Darüber hinaus sie die im Vergleich zu früheren Zeiten nachgelass­enen Zustände der SBahnhöfe in Ratingen-Hösel und Ratingen-Ost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany