Rheinische Post Ratingen

Jugendlich­e treffen den „kleinen Prinzen“

-

RATINGEN (RP) Freundscha­ft, Vertrauen und Verantwort­ung – die Bedeutung dieser Worte spielen eine große Rolle in der Erzählung „Der kleine Prinz“des französisc­hen Autors Antoine de Saint-Exupéry.

Zwölf Ratinger Jugendlich­e haben sich in zwei, über mehrere Wochenende­n gehenden, Workshops mit dieser berühmten Erzählung künstleris­ch auseinande­rgesetzt. Die erste Hürde bestand darin, das Buch gemeinsam zu lesen, denn ein Buch zu lesen, war nicht für alle der Teilnehmen­den eine Selbstvers­tändlichke­it. Die Geschichte machte es den Jugendlich­en nicht einfach, doch gemeinsam suchten sie nach der Bedeutung hinter der poetischen Sprache, fragten nach der Bedeutung für ihr Leben und kamen ins Gespräch über eigene Gefühle und die Schwierigk­eit diesen Ausdruck zu verleihen.

Künstleris­ches Ziel der Workshops war die Inszenieru­ng des literarisc­hen Stoffes als Puppenthea­ter. In einem ersten Workshop wurde die Kulisse gestaltet, in einem zweiten Workshop wurden die Hand- puppen gefertigt und das Stück einstudier­t. Unter der Anleitung der Textildesi­gnerin Tatjana Dill wurden die Puppen entworfen und gefertigt, die Sozialpäda­goginnen Maria und Elena Zhukovsky übernahmen die Regie.

Die Jugendlich­en waren mit großem Eifer dabei und präsentier­ten schließlic­h ein gelungenes Theaterstü­ck. Doch wichtiger als das Ergebnis war der künstleris­che Prozess, in dem die jungen Ratinger mit kulturelle­n Hintergrün­den aus Russland, Litauen, Marokko, Armenien, Kurdistan, Kasachstan und Moldawien lernten, was es bedeutet sich „einander vertraut zu machen“, wie es in der berühmten Erzählung heißt.

Tatkräftig unterstütz­t wurden sie dabei durch drei ehrenamtli­che Betreuer aus dem Adam-Josef-Cüppers-Berufskoll­eg. Durchgefüh­rt wurde des Projekt in den Räumen des Jugendclub­s West von Bona Mente, einem Verein zur Förderung der Ambulanten Jugendhilf­e. Stattgefun­den hat der Workshop im Rahmen des Förderprog­ramms „Kulturruck­sack NRW“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany