Rheinische Post Ratingen

Vanek schießt Aliens zum Ausgleich

Der Eishockey-Regionalli­gist gewinnt in Hamm nach Penaltysch­ießen.

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

RATINGEN Die Ice Aliens haben sich in den Viertelfin­al-Play-offs der Eishockey-Regionalli­ga zurückgeme­ldet. Bei den Hammer Eisbären gewann die Mannschaft von Trainer Achim Johnigk mit 4:3 nach Penaltysch­ießen und glich nach dem schwachen Heim-Auftakt (3:6) die best-of-five-Serie zum 1:1 aus. Spiel drei steigt am Freitag (20 Uhr) am Sandbach.

Bis zum Sieg war es jedoch ein langes Stück Arbeit. Erst mit dem letzten Penalty traf Milan Vanek gegen Hamm-Keeper Sebastian May. Weil Ratingens Schlussman­n Christoph Oster alle Penaltys der Gastgeber entschärft­e, reichte sein Treffer zum Sieg.

Es hätte jedoch bei weitem nicht so schwierig sein müssen. Vor allem das eigene Überzahlsp­iel machte den Ratingern zu schaffen. 16 Strafminut­en kassierten die Eisbären, nur ein Überzahlsp­iel wussten die Ratinger zu nutzen. Dennoch ging das Team um Kapitän Dennis Fischbuch 2:0 in Führung. Benjamin Hanke traf in der vierten Minute zum 1:0, kurz vor Ende des Drittels gelang Vanek der einzige Überzahltr­effer der Ratinger.

Im Mitteldrit­tel jedoch kamen die Hammer zurück. Martin Benes traf nach nur dreißig Sekunden im zweiten Drittel. Und der Ausgleich war extrem unnötig: In eigener Überzahl konnte Ibrahim Weißleder bei einem Konter nur per Foul gestoppt werden, den fälligen Penalty verwandelt­e der Stürmer souverän.

Doch die Ratinger schlugen noch einmal zurück. Lucas Becker traf noch vor der zweiten Pause zum 3:2. Im Schlussdri­ttel hatten die Ratinger durchaus Chancen, das Spiel zu entscheide­n, doch rund anderthalb Minuten vor Schluss erzielte Kevin Thau den erneuten Ausgleich. In der folgenden Verlängeru­ng startete Ratingen in Überzahl – doch die Powerplay-Schwäche stoppten sie nicht. So musste das Penaltysch­ießen entscheide­n, in dem Vanek und Torhüter Oster Ratingens Siegbringe­r wurden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany