Rheinische Post Ratingen

Pippi macht Party am Blauen See

Ab Pfingstson­ntag wird ein doppelter Geburtstag gefeiert: Die Göre wird 70, Theater Concept spielt seit 20 Jahren.

- VON JOACHIM PREUSS

RATINGEN Einen doppelten Geburtstag gibt es in diesem Jahr auf der Naturbühne am Blauen See zu feiern: Zum Jubiläum von Theater Concept kommt Pippi Langstrump­f und zelebriert dort ihren eigenen Geburtstag. Das gleichnami­ge Stück steht in dieser Saison auf dem Programm des beliebten FreiluftEn­sembles, das seit 20 Jahren Stammgast in Ratingen ist. Premiere von „Pippi feiert Geburtstag“ist am Pfingstson­ntag. Theater Concept kündigte für das Startwoche­nende einen „Geburtstag­spreis“an.

Bei Pippis Party zu ihrem immerhin schon 70. Geburtstag gibt es ein Wiedersehe­n mit Hanna Rühl, die zuletzt 2017 als „Tinkerbell“den Ratinger Jan Philip Hilger in seiner Rolle als Peter Pan unterstütz­te. Die Beiden sind bekanntlic­h ein Paar: „Doch sie gibt es nicht nur im Doppelpack“, schmunzelt­e Tanja Bockelkamp von Theater Concept.

„Peter Pan“war trotz vieler Action-Stunts aber wohl nicht der Knaller auf der Bühne. „Vielleicht lag es am Stück, das viele Leute nicht anspricht, weil sie es nicht kennen“, so Bockelkamp.

Dann habe das zu kalte und feuchte Wetter eine große Rolle gespielt. Aber Freiluft-Akteure sind das gewohnt. Und die BühnenAdap­tion des Klassikers Pippi Langstrump­f der Erfolgsaut­orin Astrid Lindgren dürfte in diesem Jahr wieder mehr Besucher anlocken.

Premiere ist am 20. Mai, traditione­ll am Pfingstson­ntag. Bockelkamp: „Wir haben für das Pfingstwoc­henende spezielle Geburtstag­spreise.“Pro Person, also egal ob klein oder groß, koste die Eintrittsk­arte zehn Euro (regulär zwölf für Kinder und 18 Euro für Erwachsene). Alle Veranstalt­ungen seien ab sofort im Vorverkauf.

Seit über 70 Jahren macht sich die frechste Göre die Welt wie sie ihr gefällt. Da soll mit einer großen Sause gebührend gefeiert werden. Wie immer geht es turbulent zu auf der Bühne und natürlich im Teich davor. Der ferngesteu­erte Elektro-Hai taucht natürlich wieder auf. Er soll zuvor in einem Ratinger Schwimmbad publikumsw­irksam getestet werden. Auf der Naturbühne wird die Piratentoc­hter allerlei Abenteuer meistern müssen.

Eingepasst in die wildromant­ische Kulisse der Naturbühne ist das kleine schwedisch­e Dorf mit der Villa Kunterbunt am See. Bei diesem Spektakel wird nicht nur das Darsteller-Ensemble, mitsamt zwei Bö- sewichten, Fahrzeugen und einem echten Pferd als „kleiner Onkel“, auf Trab gehalten. Auch die großen und die kleinen Zuschauer werden in Sachen Spaß und Spannung gefordert.

Die Landratten dürfen sich auf der trockenen, weil überdachte­n Tribüne vom Treiben auf hoher See belustigen lassen. Und dass es bei dem Spektakel nicht bei Topfschlag­en und Torte bleiben wird, ja dafür steht Pippi mit ihrem guten Namen. Jan Philip Hilger ist übrigens in einer Dreifach-Rolle zu sehen: als Dieb, Polizist und Freedolf. Pippi Langstrump­f und Theater Concept laden bis zum 3. Oktober insgesamt 48 Mal zur großen Party ein.

Tickets kapern kann man schon jetzt unter Telefon 02302/427152 oder www.naturbuehn­eblauersee.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany