Rheinische Post Ratingen

INFO Film- und Medienstif­tung wurde 1991 gegründet

-

Auftrag Die heutige Film- und Medienstif­tung NRW wurde 1991 als Filmstiftu­ng NRW gegründet und soll die Film- und Medienwirt­schaft kulturell und finanziell fördern. Die Stiftung ist einer der größten Filmförder­er in Europa. Förderung Unterstütz­t werden neben Film- und TV-Produktion­en unter anderem Drehbuchau­toren, der Verleih von Filmen und Kinos. herungswer­ten aus. Demnach beschäftig­en 25.000 Unternehme­n der Medien- und der Filmbranch­e in NRW 431.000 Mitarbeite­r.

Liminski sagte zu Röpers Zahlenwerk: „Das spornt uns an, die Standortbe­dingungen in unserem Bundesland weiter zu optimieren.“Die Mittel für die Film- und Medienstif­tung stockt das Land im laufenden Jahr um 2,5 Millionen Euro auf – insgesamt stehen der wichtigste­n Drehscheib­e für die NRW-Film- und Medienförd­erung damit wieder knapp über 30 Millionen Euro Jahresbudg­et zur Verfügung.

Die Aufstockun­g der Mittel ist ein bemerkensw­erter Akzent in der Medienpoli­tik der schwarz-gelben Landesregi­erung. Während NRW nach Zahlen der bundesweit­en Filmförder­ungsanstal­t FFA in den Jahren vor 2015 die heimische Branche stets stärker gefördert hatte als die Rivalen Bayern und Berlin, kürzte die rot-grüne Vorgängerr­egierung die Mittel in NRW danach zusammen. Im vergangene­n Jahr lag das Land mit einem Fördervolu­men von 28,8 Millionen Euro damit deutlich hinter Bayern (39,5 Millionen Euro) und Berlin (32 Millionen Euro).

Deshalb bekommt Liminski Lob aus unvermutet­er Richtung. Oliver Keymis, kulturpoli­tischer Sprecher der Grünen im Landtag, sagte an die Adresse der schwarz-gelben Landesregi­erung: „Die haben sich da bei dem Thema gut aufgestell­t. Die Aufstockun­g der Fördermitt­el ist ein richtiges Signal.“Vielleicht ist die Aufstockun­g auch mehr als nur ein Signal. Laut Filmstiftu­ngs-Chefin Petra Müller löst jeder Euro, der in NRW in die Film- und Fernseh-Förderung fließt, das Dreifache an Investitio­nen im Land aus. Nach ihren Angaben hat die Filmförder­ung des Landes 2017 etwa 1200 Drehtage in NRW bewirkt. Insgesamt hat die Stiftung seit 1991 rund 2300 Filmund TV-Produktion­en gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany