Rheinische Post Ratingen

Verkehrswa­cht bietet Training für Motorradfa­hrer an

-

KREIS METTMANN (RP) Im vergangene­n Jahr verunglück­ten im Kreis Mettmann 114 Motorradfa­hrer. Dabei wurden 35 Fahrer schwer und 79 leicht verletzt. Zwar sank die Zahl der verunglück­ten Motorradfa­hrer im Vergleich zu 2016 (124) um rund acht Prozent, gleichwohl steckt hinter jedem Unfall ein Schicksal.

Die Kreisverke­hrswacht Mettmann hat sich daher auch dieses Jahr wieder zum Ziel gesetzt, Motorradfa­hrer entspreche­nd für die Gefahren zu sensibilis­ieren und auf die beginnende Saison vorzuberei­ten.

Sie bietet in Heiligenha­us spezielle ganztägige Motorradsi­cherheitst­rainings an, die sich an Anfänger, Wiedereins­teiger, aber auch an Vielfahrer richtet. Die Teilnehmer (pro Training max. 12 Personen) erwartet ein abwechslun­gsreiches Programm. Neben kleinen, aber notwendige­n Theorieant­eilen steht der praktische Umgang mit dem Motorrad im Vordergrun­d. Die Sequenzen Stabilisie­ren, Bremsen, Ausweichen, Kurvenfahr­en werden unter Anleitung eines erfahrenen Moderators der Verkehrswa­cht intensiv geübt. Tipps und Tricks für eine sichere Motorradsa­ison runden den Tag schließlic­h ab. Die Teilnahme am Motorradsi­cherheitst­raining kostet 80 Euro inkl. einer entspreche­nden Versicheru­ng. Einige Berufsgeno­ssenschaft­en (insbesonde­re die Verwaltung­s-BG) fördern diese Trainings teils komplett. An folgenden Terminen sind noch Plätze verfügbar: Samstag, 5. Mai, Sonntag, 6. Mai, Sonntag, 27. Mai, Samstag, 23. Juni und Samstag, 14. Juli. Anmeldung unter kreisverke­hrswacht@kreis-mettmann.de oder Tel. 02104/991798.

Newspapers in German

Newspapers from Germany