Rheinische Post Ratingen

Kabarettis­t Nils Heinrich probt den Aufstand

-

RATINGEN (RP) Am Dienstag, 10. April, tritt um 20 Uhr der Berliner Kabarettis­t Nils Heinrich mit seinem neuen Programm im Stadttheat­er auf.

Nils Heinrich „...probt den Aufstand!“. Sagt er. Aber gibt es nicht schon genug Leute, die den Aufstand proben? Heinrichs Aufstand ist ehrlicher. Weg von den angebliche­n Zumutungen einer scheinbar komplett aus dem Ruder gelaufenen Welt. Hin zu den Schönheite­n des Daseins. Weg von den Stöckchen, die jede Minute medial zum drüber Springen hingehalte­n werden. Hin zu den kleinen Wundern, die keiner mehr sehen will. Wohldosier­te Witzigkeit und intelligen­te Melancholi­e sind das Geheimreze­pt von Heinrichs nachhaltig­en Qualitätsk­alau- ern, die er über den Abend verteilt zum Vergnügen seiner Zuschauer ganz sanft in deren Gedanken ziseliert. Und zwar mit einem himmelblau­en Holzhammer aus korsischem Kirschholz.

Der listige Bühnensche­lm ist bekannt als wohlige Ausnahme im nervigen Einerlei der heutigen Kleinkunst­übersättig­ung. Er blendet nicht und fackelt nicht lange. Mit Puppen spielt er auch nicht rum. Auch lästige Lustigkeit­en über seine Jugend mit Migrations­hintergrun­d wird er nicht breitwalze­n. Obwohl er Ostdeutsch­er ist. Stattdesse­n ist er einfach witzig.

Eintrittsk­arten sind zum Preis von 16,50 bis 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkauf­sstellen zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany