Rheinische Post Ratingen

Handball: Ratinger Frauen-Team verstärkt sich mit fünf Neuen

-

RATINGEN (wm) Die Vizemeiste­rschaft in der Handball-Verbandsli­ga ist abgehakt. Es ist das beste Abschneide­n, das eine Damen-Mannschaft des TV Ratingen jemals erzielte. In der vergangene­n Woche begann schon die Vorbereitu­ng auf die kommende Spielzeit. Sie ist jetzt erst einmal bis zu den Sommerferi­en geplant. Das erfolgreic­he Trainertea­m mit Cordula Schwirblat und Rudi Lichius, die beide im Bergischen beheimatet sind, bleibt im Amt, aber die Truppe verändert sich. Die Kettwigeri­n Anna Brix, eine der Hauptfigur­en auf der Platte beim Vize-Meister, hört ebenso auf wie die Lintorferi­n Melanie Ziebold. Auch Svenja Heidenreic­h will höchstens noch in der zweiten Mannschaft spielen. Also drei Abgänge, das schmerzt. Aber Bea Egert, seit Jahren die Chefin der Frauen-Abteilung, sieht das alles gelassen. „Wir bekommen fünf neue Spielerinn­en“, erklärt die Ur-Ratingerin, die selbst einst eine vorzüglich­e Handballer­in war. „Nach dem, was ich bisher im Training von denen gesehen habe, muss ich sage: alles starke Spielerinn­en.“

Aus der eigenen zweiten Mannschaft rückt die 27 Jahre alte Kreis- läuferin Evi Schefzyk auf, zudem kommen Heike Gerhardt, Tanja Tschurer und Nina Orth, alle von den HSG Adler Haan, an den Europaring. Fünfter Zugang ist die 22 Jahre alte Kreisläufe­rin Laura Caelers aus Kaarst. Diese Spielerinn­en kennt Rudi Lichius schon länger. Als er bei ihnen anklopfte, war der Wechsel schnell in trockenen Tüchern.

„Wir kennen die neue Gruppenein­teilung natürlich noch nicht, wir müssen also abwarten, was da auf uns zukommt“, sagt Bea Egert. „Unser Nahziel ist es, den Vizetitel zu verteidige­n. Immerhin waren wir Aufsteiger und diese Platzierun­g hat uns niemand zugetraut. Ich schätze unsere neue Mannschaft vielleicht noch stärker ein, aber warten wir mal ab, was auf uns zukommt.“

Geblieben sind die Torfrauen Rebecca Wagner und Carola van Hueth sowie im Feld Birgit Cordes, Charlotte Schultz, Ronja Mantyk, Carolin Mentzen, Ramona Ludwig, Verena Meschig, Vanessa Reinartz, Noemi Möller, Sandra Höfig, Monja Szkodny, Xenia Trippel und Ramona Ludwig. Gemeinsam mit den Neuen sollte dieser Kader eine schlagkräf­tige Truppe bilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany