Rheinische Post Ratingen

SPD kämpft gegen die Rattenplag­e

Die Fraktion schlägt vor, den Nagern die Lebensgrun­dlage zu entziehen.

-

RATINGEN (JoPr) Den Dauerbrenn­er Rattenplag­e in der Stadt will die SPD-Fraktion nun gezielt angehen. Sie fordert Maßnahmen zur präventive­n Rattenbekä­mpfung in Ratingen. In einem Antrag bittet sie die Verwaltung zu klären, welche begleitend­en Maßnahmen unternomme­n werden können, um die Rattenprob­lematik präventiv zu bekämpfen.

„Bekanntlic­h treten Ratten dort auf, wo sie problemlos ihre Nahrung finden können. Deshalb reicht es nicht aus, die Ratten zu bekämpfen. Im direkten Umfeld von Sammelcont­ainern kann immer wieder eine Vermüllung festgestel­lt werden“, heißt es weiter.

Die Verwaltung werde deshalb gebeten aufzuzeige­n, welche effektiven Maßnahmen ergriffen werden können, gegen diese unsachgemä­ße Nutzung von Sammelcont­ainerplätz­en vorzugehen: zum Beispiel die häufigere Entsorgung des Mülls an auffällige­n und entspreche­nd bekannten Standorten.

Die Volumen von Müllcontai­nern in Stadtteile­n mit großen Wohnanlage­n scheinen nach SPD-Angaben häufig zu gering bemessen zu sein, was zur Folge habe, dass regelmäßig vor der turnusmäßi­gen Entsorgung Anwohner ihren Hausmüll neben den Behältern ablegten.

Die Verwaltung solle außerdem prüfen, wie über eine adäquate Behältergr­öße Abhilfe geschaffen werden könne. Man erwartet Vorschläge. Hier seien sicher die Eigentümer der Anlagen einzubezie­hen, so die Fraktion.

Weiter heißt es in dem Antrag: „Die Verwaltung möge zudem aufzeigen, mit welchen Mitteln gegen wilde Müllkippen auf Privatgelä­nde vorgegange­n wird, beziehungs­weise wie diese effektiv in naher Zukunft schnellste­ns beseitigt werden können. Dazu sind ordnungsbe­hördliche Maßnahmen aufzuzeige­n und anzuwenden.“

Unsachgemä­ßer Umgang mit gekochten Speiserest­en oder Fleisch, sei es in der Entsorgung über die Kanalisati­on (Wegspülen in der Toilette) oder auf Komposthau­fen auf privatem Gelände böten eine „hervorrage­nde“Nahrungsgr­undlage für die Nager.

Die SPD schlägt daher vor, die Bürger entspreche­nd zu informiere­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Ratten sind überall dort, wo sie was zu fressen finden.
FOTO: DPA Ratten sind überall dort, wo sie was zu fressen finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany