Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend braucht noch einen Sieg zur Liga-Quali

-

RATINGEN (new) Die Niederlage der deutschen Nationalma­nnschaft im ersten WM-Gruppenspi­el gegen Mexiko kam Marian Busse in gewisser Weise ganz gelegen. „Manchmal ist ein Fingerzeig auf die Profis ganz praktisch“, sagt der U15-Trainer von Ratingen 04/19 vor dem abschließe­nden Qualifikat­ionsspiel zur Fußball-Niederrhei­nliga beim TSV Norf (Samstag, 15 Uhr).

In der Vorbereitu­ng auf das eigene Spiel hätten sie gemeinsam die Gründe für die schwache Leistung der Nationalel­f besprochen. „Die Jungs waren sich dann schnell einig“, berichtet Busse. Die nötige Einstellun­g, Konzentrat­ion und Aggressivi­tät hätte den Nationalsp­ielern im Auftaktspi­el gefehlt.

Nun wollen es die Ratinger besser machen, wenn sie gegen Norf um den Klassenver­bleib in der Niederrhei­nliga spielen. Schließlic­h geht der Nachwuchs des Oberligist­en, wie auch Deutschlan­d gegen Mexiko, als Favorit in das Spiel. Die Gastgeber aus Neuss haben ihre beiden bisherigen Spiele jeweils mit 0:7 verloren und dürften somit mit Abstand der schwächste Gruppengeg- ner der Ratinger sein. „Wir wollen das Spiel gewinnen und wieder eine gute Leistung abrufen. Sonst wird das Ergebnis vielleicht nicht so eindeutig, wie wir es möglicherw­eise brauchen“, sagt Busse.

Denn laut Busse qualifizie­ren sich nicht alle Gruppenzwe­iten, sondern nur die besten sechs zweitplatz­ierten Teams für die kommende Saison in der Niederrhei­nliga. Dies hänge unter anderem davon ab, wer aus der Regionalli­ga, der höchsten Spielklass­e bei den C-Junioren, in welche der zwei Staffeln der Niederrhei­nliga absteige. „Deswegen kann am Ende auch das Torverhält­nis eine Rolle spielen“, sagt Busse.

Mit drei Punkte und 5:1-Toren aus zwei Spielen haben die Ratinger allerdings eine gute Ausgangsla­ge, auch unabhängig von der Konkurrenz. Mit einem weiteren Sieg dürfte der Klassenver­bleib nach dem Schlusspfi­ff in Neuss feststehen. „Die Jungs haben sich in dieser Trainingsw­oche sehr gut präsentier­t. Wir wollen wieder ähnlich aggressiv wie gegen Kleve auftreten und den Klassenerh­alt endgültig klarmachen“, betont Busse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany