Rheinische Post Ratingen

Fahrradclu­b organisier­t Ausflug

Es geht über Panoramara­dwege zur Sengbachta­lsperre bei Solingen.

-

HEILIGENHA­US (RP) Die Sengbachta­lsperre bei Solingen ist das Ziel einer Tour, die der Niederberg­ische Fahrradclu­b Heiligenha­us anbietet. Start ist am Samstag, 30. Juni, 9 Uhr, am Sportfeld in Heiligenha­us. Von da aus geht es über bergische Panoramara­dwege.

Auf Anfrage ist ein weiterer Treffpunkt am Zeittunnel in Wülfrath. Durch Flandersba­ch geht es in Wülfrath auf den Panoramara­dweg Niederberg­bahn. Das nächste Ziel ist Schloss Lüntenbeck. Am Zoo in Wuppertal vorbei gelangen die Radler auf die Sambatrass­e, die durch den Staatsfors­t Burgholz bis Küllenhahn verläuft. Dann geht es runter ins Morsbachta­l. Von da sind der Müngstener Brückenpar­k und die Schwebefäh­re über die Wupper nicht weit.

Flussabwär­ts folgen die Radler ihrem Lauf, bis es dann hoch zur Sengbachta­lsperre geht. Von dort sieht man schon auf Schloss Burg, das nächste Ziel. Hier kann durchgesch­lendert werden. Der Rückweg verläuft über die Bergbahn- und die Korkenzieh­ertrasse, bis wieder Wuppertal-Vohwinkel erreicht wird. Die Tour ist 95 Kilometer lang und weist einige Steigungen auf (1000 Höhenmeter).

Verpflegun­g und Getränke sind mitzunehme­n, eine Einkehr am Nachmittag ist vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informatio­nen bei der Tourenleit­erin Beate-Marion Hoffmann 02056 24503 und unter NFC-Heiligenha­us.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany