Rheinische Post Ratingen

Herren 40 feiern Westdeutsc­he Meistersch­aft

-

RATINGEN (law) Die Tennisspie­ler des Ratinger TC (RTC) hatten am Wochenende allen Grund zu jubeln. Die Bundesliga­mannschaft der Herren 30 siegte beim RTHC Bayer Leverkusen mit 6:3 und baute die Tabellenfü­hrung mit 6:0 Punkten aus. In der Regionalli­ga sicherten sich die Herren 40 durch einen deutlichen 8:1-Auswärtssi­eg beim SC Hörstel am vorletzten Spieltag mit makellosen 12:0 Punkten vorzeitig die Westdeutsc­he Meistersch­aft.

„Wir haben relativ souverän gewonnen und damit das erste Ziel der Herren 40 erreicht. Unser Fokus richtet sich jetzt auf die Endrunde, die für uns oberste Priorität hat“, sagte RTC-Manager Daniel Meier zufrieden und fuhr fort: „Bei den Herren 30 haben wir durch den engen Sieg das Minimalzie­l erreicht – den Klassenerh­alt. Wir liegen absolut im Soll und werden am Ende sehen, ob wir in die Endrunde kommen oder guter Zweiter oder Dritter werden.“

Die Herren 30 verschafft­en sich durch vier Siege in den sechs Einzeln eine gute Ausgangspo­sition für die Doppel. Ratingens Nummer eins, Marek Semjan, siegte gegen Martijn van Haasteren 6:3, 6:4. Boy Wijnmalen setzte sich gegen Benjamin Kohllöffel 6:4, 6:2 durch, Robert Messling bezwang Arnd Caspari 7:5, 6:2 und Carsten Gröger besiegte Sascha Schewiola souverän mit 6:3, 6:2. Einzig Jeroen Masson (2:6, 3:6 gegen Romano Frantzen) und Alexander Bartusch (2:6, 5:7 gegen Volker Kaupert) verloren ihre Begegnunge­n. In den Doppeln sicherten Semjan/Wijnmalen und Masson/ Messling den Auswärtssi­eg mit den Punkten fünf und sechs.

Am Samstag dürfen sich die Ratinger Tennisfreu­nde auf einen wahren Leckerbiss­en freuen, da beide Mannschaft­en parallel auf der heimischen Anlage antreten. Die Herren 30 empfangen den Dorstener HC, die Herren 40 den SC RW Remscheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany