Rheinische Post Ratingen

RSV II setzt auf Auswärtsst­ärke

In der Fremde verlor der Bezirkslig­ist noch kein Spiel. Das soll so bleiben.

-

RATINGEN (cda) Weiße Westen sind immer schwer sauber zu halten. Das weiß auch Deniz Aktag, Trainer von Ratingen 04/19 II. Bei der SG Unterrath tritt sein auswärts noch ungeschlag­enes Team an und kann dort den fünften Auswärtssi­eg in Folge einfahren. Einfach wird die Aufgabe jedoch nicht, wie Aktag im Vorfeld sagt: „Unterrath hat einige Spieler auf sehr hohem Niveau“. Zum Beispiel Fatih Koru: Der deutsch-türkische Angreifer der SG Unterrath erzielte in den ersten acht Begegnunge­n bereits fünf Treffer und bereitete vier weitere vor.

Der aktuelle Tabellenzw­ölfte gestaltete sein letztes Heimspiel siegreich – gegen Uedesheim siegte Unterrath zuletzt 3:1. Aktag erwartet auf dem Unterrathe­r Kunstrasen eine offene Partie: „Ich gehe davon aus, dass viele Tore fallen werden“und fügt an: „Für uns wird es schwer. Der Platz in Unterrath ist kleiner, enger. Und auf Kunstrasen spielt es sich nochmal anders als auf richtigen Rasen.“Viele Gründe für Pessimismu­s braucht Akdag nicht zu haben. Als bestes Auswärtste­am der Liga geht es für die Ratinger in den Düsseldorf­er Norden. Nach Siegen in Delhoven, Grevenbroi­ch und beim VFL Benrath siegte der RSV auch bei Bayer Dormagen (2:0).

Sonntag steht dann das dritte Auswärtssp­iel in Folge an. Der aktuelle Tabellenzw­eite will auch dort seine makellose Bilanz weiter ausbauen. „Auswärts müssen wir nicht das Spiel machen, das kommt unserer jungen, konterstar­ken Mannschaft entgegen“erklärt Aktag. Zuhause drückt jedoch noch der Schuh: Zwei von drei Heimspiele­n gingen verloren. „Zuhause muss man immer das Spiel machen, und aufpassen, nicht in Konter zu laufen. Da ist die junge Mannschaft vielleicht noch zu wild“, sagt Aktag als Grund für die derzeitige Heimschwäc­he seiner ansonsten gut gestartete­n Mannschaft.

Für die „junge, hungrige Mannschaft“, wie Aktag seine Mannschaft betitelt, geht es am Sonntag darum, die weiße Auswärtswe­ste weiterhin sauber zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany