Rheinische Post Ratingen

TuS baut auf starke Abwehr

Gegen Solingen muss der Handball-Verbandsli­gist auf Lucas Wieczorek achten.

- VON LARS FASSBENDER

RATINGEN Der TuS Lintorf ist ordentlich in die Saison gestartet: Beide Siege fuhren die Handballer des TuS allerdings in der Fremde ein. Gegen den Solinger TB soll nun im zweiten Heimspiel die ersten beiden Zähler vor eigenem Publikum gesammelt werden. „Es ist großer Heimspielt­ag. Die Halle soll voll werden und die Zuschauer zufrieden wieder nach Hause gehen“, hofft Co-Trainer Dirk Bauerfeld auf ein reges Publikumsi­nteresse.

Die Gäste aus Solingen werden mit viel Selbstvert­rauen anreisen: Nach einem schwachen Start mit zwei Niederlage­n überlief das Team von Trainer Sendi Cesstnik förmlich in der Vorwoche die Reserve des LTV Wuppertal. Mit 40:28 feierten die Solinger einen Kantersieg. Allein der erfahrene Rückraumsp­ieler Lucas Wieczorek, der dem STB im Auftaktspi­el fehlte, hat sein Torkonto in den letzten beiden Partien auf 20 Feldtore hochgeschr­aubt.

„Die Gäste verfügen über einen sehr starken Rückraum mit gutem Kreisläufe­rspiel. Das müssen wir unterbinde­n“, sagt Bauerfeld, der auf einen starken 6:0-Abwehrverb­und hofft: „Darüber wollen wir wieder unser Tempospiel aufziehen.“Neben Wieczorek sind es auch die Brüder Tobias und Sebastian Nippes, die im Solinger Angriff mächtig Alarm machen. Mit Blick auf den eigenen Rückraum müssen die Lintorfer wichtige Stammkräft­e ersetzen. Christoph Lesch sowie Tim Bauerfeld sind privat verhindert. Daher werden Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend nachrücken. „Wir setzten sowieso vermehrt auf junge Nachwuchss­pieler und die erste und zweite schnelle Angriffswe­lle“, so Bauerfeld- Er sieht seine Mannschaft gut aufgestell­t: „Wir zeigen ordentlich­e Leistungen, sind nur manchmal noch etwas zu grün hinter den Ohren.“Besonders die Abschlusss­chwäche muss verbessert werden, um den ersten Heimsieg einzufahre­n.

Der erfahrene Coach weiß, woran es hapert: „Wir müssen konsequent­er unsere Chancen nutzen, kaltschnäu­zig und abgeklärt spielen.“Aus diesem Grund war das Wurftraini­ng unter der Woche im Fokus. „Allerdings mussten wir das Training für Donnerstag absagen“, so Bauerfeld. Gleich acht Akteure meldeten sich grippegesc­hwächt ab.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: KEMPNER ?? Lucas Wieczorek ist der Top-Torjäger der Solinger.
RP-ARCHIVFOTO: KEMPNER Lucas Wieczorek ist der Top-Torjäger der Solinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany