Rheinische Post Ratingen

Jan Weiler liest aus seinem neuen Roman

-

RATINGEN (RP) Der bekannte Autor Jan Weiler gastiert am Mittwoch, den 10. Oktober, um 20 Uhr im Stadttheat­er, Europaring 9, und liest aus seinem aktuellen Roman „Und ewig schläft das Pubertier“.

Es ist wieder da, und wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: Das Pubertier. Inzwischen unterhält es seine Umwelt gleich in zweifacher Ausfertigu­ng: Während Carla den Führersche­in macht und mit ihrem Vater über die Preise von WG-Zimmern debattiert, hat sich Nick zum Parade-Exemplar entwickelt. Das männliche Pubertier besticht durch fasziniere­nde Einlassung­en zu den Themen Mädchen, Umwelt und Politik sowie durch seine anhaltende Begeisteru­ngsfähigke­it für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik. Er wächst wie entfesselt und trägt T-Shirts und Frisuren, die uns dringend etwas sagen wollen.

Natürlich spielt in diesem dritten Teil der Pubertier-Saga die Liebe eine immer größer werdende Rolle. Im Pubertierl­abor werden über einen möglichen Zusammenha­ng beider Phänomene Mutmaßunge­n angestellt sowie über all die anderen Hervorbrin­gungen der Pubertät. Es geht zudem um Urlaub, Schule, schlechte Vorbilder und gute Einflüsse.

Jan Weiler wurde 1967 in Düsseldorf geboren. Er arbeitete zunächst als Texter in der Werbung und besuchte dann die Deutsche Journalist­enschule in München. Anschließe­nd arbeitete er von 1994 bis 2005 als Redakteur, Autor und schließlic­h Chefredakt­eur beim Süddeutsch­e Zeitung Magazin.

Eintrittsk­arten sind zum Preis von 16,50 bis 18,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkauf­sstellen erhältlich. Reservieru­ngswünsche werden unter Tel. 02102/550-4104 und -4105 entgegen genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany