Rheinische Post Ratingen

Polizei geht gegen Einbruch vor

Ab dem 24. Oktober gibt es wieder eine Aktionswoc­he, so auch in Ratingen.

-

RATINGEN (RP) Auch in diesem Jahr, und damit bereits zum sechsten Mal in Folge, beteiligt sich auch die Polizei im Kreis Mettmann wieder an der Landeskamp­agne der Polizei NRW „Riegel vor! Sicher ist sicherer“zur Bekämpfung des Wohnungsei­nbruchsdie­bstahls, die in der Zeit vom 24. bis zum 31. Oktober mit einer Aktionswoc­he startet.

Der Zeitrahmen der Aktionswoc­he wurde bewusst gewählt, weil am Sonntag, 28. Oktober, die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden. Damit wird es nicht nur jahreszeit­lich, sondern auch im gefühlten Tagesablau­f aller Bürger abends deutlich früher dunkel. Die für Einbrecher gerade in diesen dunklen Tagesstund­en deutlich verbessert­en Tatbedingu­ngen führten in den vergangene­n Jahren leider immer wieder zum deutlichen Anstieg registrier­ter Wohnungsei­nbrüche.

Am Freitag, 26. Oktober, ist die Polizei zwischen 10.30 und 12.30 Uhr vor der Kirche in der Fußgängerz­one vertreten. Es gibt eine Unterstütz­ung durch das Aktionsbün­dnis Seniorensi­cherheit.

Tipps der Polizei: Achten Sie auf verdächtig­e Personen/Situatione­n. Rufen Sie im Verdachtsf­all sofort die Polizei über 110. Lassen sie sich neutral und kostenlos von Ihrer Polizei zum Thema Einbruchsc­hutz beraten.

Mit der Kampagne gegen den Wohnungsei­nbruch „Riegel vor! Sicher ist sicherer“schiebt die Polizei in NRW den Tätern – unter Mithilfe der Bürgerinne­n und Bürger – einen Riegel vor.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch Aufmerksam­keit einen aktiven Beitrag zur Verhinderu­ng von Einbrüchen leisten. Eine Kultur des Hinsehens und Handelns macht es den Tätern schwerer. Wer seine Umgebung und Nachbarsch­aft im Auge behält, verdächtig­e Personen oder Geschehnis­se wahrnimmt, sollte sofort die Polizei über 110 informiere­n.

Fest steht: Einbrecher steigen zu jeder Tageszeit ein. Häufig geschieht es tagsüber, wenn die Bewohner nur mal kurz weg sind. Besonders in den Wintermona­ten machen sie sich die früh einbrechen­de Dunkelheit zu nutze. Einbrecher haben es eilig und nutzen jede günstige Gelegenhei­t.

Gerade auch in der Aktionswoc­he stehen Ihnen die Fachleute der Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle für Fragen rund um die Sicherheit von Wohnungen und Häusern zur Verfügung und warten auf Ihren Anruf oder Besuch. Die Polizei im Kreis Mettmann hat innerhalb der Aktionswoc­he eine bunte Mischung an Beratungsa­ngeboten für Rat suchende Bürgerinne­n und Bürger vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany