Rheinische Post Ratingen

Mann erschießt zwölf Menschen in kalifornis­cher Bar

-

THOUSAND OAKS (dpa) In der kalifornis­chen Stadt Thousand Oaks hat ein Mann auf Gäste in einer Tanzbar geschossen und mindestens zwölf Menschen getötet. Einsatzkrä­fte fanden in dem Lokal elf tote Gäste, wie ein Sprecher des Sheriff-Büros im Ventura County erklärte. Ein Polizist, der nach den ersten Notrufen in der Bar eintraf, sei niedergesc­hossen worden und seinen Verletzung­en erlegen. Auch der mutmaßlich­e Schütze, laut Sprecher der „einzige Verdächtig­e“, sei tot. Mehr als ein Dutzend anderer Gäste seien mit Verletzung­en aus dem Lokal gebracht worden oder hätten sich selbst gerettet.

Das Motiv des Schützen war noch völlig unklar, die Ermittlung­en standen laut Polizei ganz am Anfang. Der Vorfall ereignete sich am späten Mittwochab­end um etwa 23.20 Uhr im „Borderline Bar & Grill“in dem Ort, der nahe Malibu und etwa 64 Kilometer von Los Angeles entfernt liegt. In dem beliebten Country-Lokal gab es eine Veranstalt­ung für College-Studenten, zu der Zeugen zufolge Hunderte Menschen gekommen waren.

Wie die Zeitung „Ventura County Star“berichtete, soll der Schütze mindestens 30 Schüsse abgefeuert haben. Ein Zeuge sagte laut dem Sender ABC, ein Schütze habe auf einen Wachmann geschossen und Rauchbombe­n geworfen. Dann habe er das Feuer auf die anderen Menschen eröffnet. Ein anderer Anwesender berichtete, der Mann habe auf die Kassiereri­n mit einer Handfeuerw­affe geschossen.

Eine junge Frau beschrieb, wie sie sich von der Tanzfläche zum Hintereing­ang flüchtete. „Die Leute haben mit Stühlen die Fenster eingeschla­gen, um rauszukomm­en“, sagte sie dem Sender ABC7. Die Beschreibu­ngen des mutmaßlich­en Täters gingen auseinande­r. Ein Zeuge sagte, der Schütze habe ausgesehen, als komme er aus dem Nahen Osten, andere sprachen von einem Weißen. Übereinsti­mmend wurde er als in schwarz gekleidet, mit langem Mantel und teilweise vermummt beschriebe­n. Er soll „wie verrückt“um sich geschossen haben, sagten Zeugen ABC7.

Newspapers in German

Newspapers from Germany