Rheinische Post Ratingen

In der ehemaligen Tankstelle gibt es nun Wein statt Sprit

Aus der Hebebühne für Autos wurde eine Probier- und Verkaufsth­eke, aus dem verglasten Kassenraum ein neues Büro.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Früher hieß sie die „letzte Tankstelle von Bilk“und war eine der ältesten überhaupt in Düsseldorf. Inzwischen wird im mehrstöcki­gen Wohngebäud­e an der Elisabeths­traße 89-93, (das Dach der Tankstelle ist gleichzeit­ig der Boden der ersten Etage) „Sprit“anderer Art verkauft: Im Original-Ambiente aus den 60er Jahren mit den alten Kacheln, den Säulen und Rundbauten, der Vorfahrt und den ehemaligen Werkstatth­allen haben Michail Golzarandi (alle nennen ihn „Gonzo“) und Alexander Breivogel einen Weinhandel eröffnet. Die Zapfzäulen sind verschwund­en, die letzten neongrell leuchtende­n Preistafel­n entfernt, aus der Hebebühne für Autos wurde eine Probier- und Verkaufsth­eke, aus dem verglasten Kassenraum ein neues Büro.Immer öfter werden in der Innenstadt wie beispielsw­eise zuletzt auch an der Ulmenstraß­e, an der Bach- und Rossstraße oder am Carlsplatz Tankstelle­n – einst Symbol von Aufstieg und Mobilität geschlosse­n: Aus wirtschaft­lichen Gründen, aber auch, weil sie unter Häusern mitten im Wohngebiet nicht mehr erwünscht sind. „Einen besseren Standort hätten wir nicht finden können“, sagen die Jung-Unternehme­r, denn ihr insgesamt 700 Quadratmet­er großer „Weinforce“sei somit der erste Wein-Drive-By in Düsseldorf: Vorfahren, probieren, kaufen, einladen, wegfahren – eine Weintankst­elle im Shabby-Chic-Look.

Die Macher sind im Weingeschä­ft keine Neulinge. Beide haben lange bei Rotweiss im ehemaligen Derendorfe­r Güterbahnh­of gearbeitet und zuletzt im Weinhandel Bürgerheim Essen. Bei ihrem breitgefäc­herten Angebot (zu Preisen von fünf bis 50 Euro) konzentrie­ren sie sich auf europäisch­e Gewächse. Darunter sind solche von Clemens Busch, Jochen Dreißigack­er oder Markus Tesch, der auch den Wein für die Toten Hosen produziert. „Wir wollen Wein modern, unkomplizi­ert, für Jedermann und mit Beratung verkaufen“, erklärt Michael Golzarandi. Bei entspreche­nder Bestellung wird alles Gekaufte oder Bestellte auch persönlich von den Jung-Unternehme­rn nach Hause geliefert.

So wurde aus der letzten Tankstelle des Düsseldorf­er Stadtteils Bilk, die erste Weintanke vor Alderaan – frei nach dem Heimatplan­eten von Prinzessin Leia Organa aus dem Film „Star Wars“.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? „Einen besseren Standort hätten wir nicht finden können“, sagen Alexander Breivogel (l.) und Michail Golzarandi.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN „Einen besseren Standort hätten wir nicht finden können“, sagen Alexander Breivogel (l.) und Michail Golzarandi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany