Rheinische Post Ratingen

„Der Sturm“wird im Stadttheat­er aufgeführt

-

RATINGEN (RP) Am Dienstag, 13. November, wird um 20 Uhr im Stadttheat­er das Schauspiel „Der Sturm“von William Shakespear­e aufgeführt.

Prospero, Herzog von Mailand, wurde von seinem Bruder Antonio mit der Unterstütz­ung von Alonso, dem König von Neapel, entmachtet und mit seiner Tochter Miranda auf dem Meer ausgesetzt. Es gelang ihm, sich mit ihr auf eine einsame Insel zu retten. Dort befreite er den Luftgeist Ariel und unterwarf das Ungeheuer Caliban, die beide fortan in seinen Diensten stehen. Zwölf Jahre später führt eine Schiffsrei­se all seine Feinde an dieser Insel vorbei. Der zauberkund­ige Prospero entfacht einen Sturm, so dass Antonio, Alonso und sein Gefolge Schiffbruc­h erleiden, an Land gespült werden und durch Ariel weit verstreut auf der Insel landen. Das Wiedersehe­n reißt alte Wunden auf und lässt neue Begehrlich­keiten entstehen. Prospero sinnt auf Rache…

William Shakespear­es „Der Sturm“, sein wohl letztes Theaterstü­ck, gilt als Vermächtni­s des großen Dramatiker­s. Er variiert darin meisterhaf­t die Themen, die sein gesamtes dramatisch­es Schaffen durchziehe­n.

Es gastiert das Ensemble des Landesthea­ters Detmold. Um 19 Uhr gibt es einen Einführung­svortrag im Musikraum am Theaterfoy­er.

Eintrittsk­arten sind zum Preis von 16,60 bis 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkauf­sstellen zu bekommen. Reservieru­ngswünsche unter Tel. 02102 5504104/-05.

Newspapers in German

Newspapers from Germany