Rheinische Post Ratingen

Gebratene Grießschni­tte

-

Ein Rezept von David Büchner und Frajo Stappen

Für sechs Personen:

Grießschni­tte: 1 l Milch, 120 g Zucker, 200 g Grieß, 2 Eigelbe,1 abgerieben­e Zitrone

Panade: Mehl,2 Eier,150 g Semmelbrös­el, Butterschm­alz, Puderzucke­r Zwetschgen­kompott: 600 g Zwetschgen

120 g Zucker,1 Zimtstange,1 Sternanis,100 ml roter Portwein, 100 ml Orangensaf­t Milch mit Zucker und Zitronenab­rieb in einem Topf aufkochen. Grieß mit einem Schneebese­n einrühren und bei mittlerer Hitze einige Minuten unter ständigem Rühren quellen lassen. Den Grießbrei vom Herd nehmen und die Eigelbe unterziehe­n.

Brei auf ein ausreichen­d großes Backpapier geben und mit einer Palette fingerdick aufstreich­en. Nach vollständi­gem Auskühlen die Masse in beliebig große Rauten schneiden. Eier verquirlen und die Rauten in Mehl, Ei und Semmelbrös­el panieren. Butterschm­alz in einer Pfanne erhitzen und die Rauten darin goldgelb braten – mit Puderzucke­r bestreuen

Fürs Kompott Zwetschgen waschen, halbieren und den Kern entfernen. Zucker in einem Topf goldgelb karamelisi­eren, mit Portwein ablöschen. Orangensaf­t, „Grießbrei mit warmen Obst ist für viele sicher eher eine Kindheitse­rinnerung als ein besonderes Dessert. Treffen aber samtigknus­prige Schnitten auf leicht beschwipst­e Zwetschgen sieht das anders aus. Wer mag, serviert noch eine Nocke Eis dazu. Frajo Stappen (r.) kocht im „Gasthaus Stappen“in Korschenbr­oich-Liedberg.

David Büchner kocht im „Stappen in Oberkassel“in Düsseldorf.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany