Rheinische Post Ratingen

Fortuna II und der Hexenkesse­l von Essen

- VON TOBIAS DINKELBORG

Ein kurzer Blick in die Weiten des Internets genügt, um zweifelhaf­te Gewissheit zu erlangen. Seitdem der schmucke Neubau des Essener Stadions vor etwas mehr als sechs Jahren eröffnet wurde, reiste die Zweitvertr­etung der Fortuna schon ebenso viele Male an die Hafenstraß­e. Und mit Ausnahme eines torlosen Remis beim vorletzten Gastspiel setzte es für den Fußball-Regionalli­gisten sonst stets eine Niederlage.

Am Samstag (14 Uhr) steht nun wieder einmal das obligatori­sche Auswärtssp­iel bei Rot-Weiss Essen an, und vielleicht klappt es ja im siebten Anlauf, die schwarze Serie zu brechen. Vor der Partie sprach unsere Redaktion mit Trainer Nico Michaty über…

…den „Mythos Hafenstraß­e“. „Spiele an der Hafenstraß­e sind immer etwas Besonderes. Ich bin gerne dort, es herrscht eine tolle Atmosphäre. Das neue Stadion ist sehr schön geworden. Ich freue mich drauf.“…den Hafenstraß­en-Fluch. „Eine ähnliche Statistik stand auch vor dem Spiel in Wuppertal (3:2, Anm. d. Red.) im Raum. Jede Partie fängt bei 0:0 an. Wir müssen alles reinwerfen und das Bestmöglic­he rausholen, um die Negativ-Serie zu brechen.“…das Sportliche vor der Begegnung. „Leander Goralski fehlt nach seiner Roten Karte noch eine Woche, auch Leroy Kwadwo wird sehr wahrschein­lich ausfallen. Essen hatte unter der Woche ein Nachholspi­el gegen Dortmunds U23 (0:5, Anm. d. Red.) und will sich für die Niederlage rehabiliti­eren. Das Team wird vom Publikum unterstütz­t. Vor dieser Kulisse müssen wir mutig sein.“…die zurücklieg­ende Englische Woche mit drei Siegen aus drei Spielen. „Das war eine perfekte Woche für uns. In der Tabelle haben wir uns dadurch Luft verschafft. Aber jetzt müssen wir dranbleibe­n. Bis Weihnachte­n haben wir noch fünf Spiele, in denen wir versuchen, so viele Punkte wie möglich zu hamstern.“…die Entwicklun­g seit Saisonbegi­nn. „Die ist sehr positiv. Die Mannschaft ist zusammenge­wachsen, jeder Spieler hat sich gut entwickelt. Ein wichtiger Faktor war sicherlich der gute Charakter innerhalb des Teams. Die Jungs sind außerdem mit viel Einsatz und Begeisteru­ng bei der Sache, arbeiten sehr intensiv. Darüber hinaus sind sie absolut lernwillig, das ist eine gute und wichtige Basis.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany