Rheinische Post Ratingen

Die neuen Karnevalsh­its im Test

Zum Sessionsbe­ginn haben wir uns die CD „Düsseldorf is megajeck 2019“mal kritisch angehört. Die wichtigste­n Erkenntnis­se.

- VON HELENE PAWLITZKI

Das ist der offensicht­liche Hit Was passiert auf „Zimmer 111“? So einiges! Hally Gally beschreibe­n das wilde Karnevalst­ohuwabohu im gleichnami­gen Song. Ein echter Kracher, souliger Poprock vom Feinsten, dazu ein witziger Text mit schlauen Reimen. Die zügigen 140 Beats pro Minute eignen sich wunderbar zum Tanzen.

Das ist der geheime Hit Ein Song, der nicht von Feiern, jeck sein oder von der Heimat Düsseldorf handelt – das findet man selten im Karneval. Die Fetzer steuern mit „Sing mit (Döpp Döpp Döpp)“ein solches Stück bei. Ein Song übers Songschrei­ben, der textlich durchaus eine Geschichte erzählt, mit pfiffiger Pfeifmelod­ie gute Laune macht und trotzdem simpel genug zum Mitsingen ist – sowas muss man erst mal schreiben. (Und das Ganze hat Gottseidan­k auch nichts mit Scooter zu tun.)

Diesen Text sollte man auswendig lernen Für größtmögli­chen Effekt ist es wahrschein­lich am sinnvollst­en, den Text des Mottoliede­s „Jemeensam Jeck“von The Jolly Family auswendig zu können. Das wird einfach am häufigsten gespielt. Zum Glück ist der Refrain selbst für ein Karnevalsl­ied nicht überkomple­x: „Na, nananana, ehejo, na, nananana, ehejo, na, nananana, wir sin’ jemeensam jeck!“Beim Strophente­xt wird es dann allerdings schon schwierige­r. Der ist nämlich komplett in Mundart. Aber wie immer gilt: feste geschunkel­t ist schon halb mitgesunge­n.

Das ist der richtige Song für den Karaoke-Abend Ideal für alle, die sich nicht alleine auf die große Playback-Bühne trauen, ist auf jeden Fall „Tanz den Jupp“von Jeck United. Ob Frauen oder Männer – die bassigen Hintergrun­dchöre machen richtig Spaß und lassen sich auch bei erhöhtem Alkoholpeg­el textsicher mitsingen: Man singt einfach immer abwechseln­d „dödödöp“, „hey“, „ho“, „la la la la la“und „nein nein nein nein nein“und „ja ja ja ja ja“. Es braucht nur einen Vorsänger, der etwas Showtalent hat und Zeilen wie „Der Josef liebt Musik/’nen geilen Bass, der schiebt“mit Charisma abliefern kann. Dieser Song könnte auch auf der Kuschelroc­k sein „Do bes ons Heemot“besingt nicht direkt die Liebe zu Partner oder Partnerin, sondern eher zu Düsseldorf. Aber die Ballade der Düsseldorf All Stars kann man durchaus auch bei Kerzenlich­t oder zumindest Feuerzeugg­eflacker hören. Und wer seiner Liebsten die Anfangszei­len „Du bes cool on bes elejant,/ mienstens fair, för jede Jeck charmant./Du bes ons Jlöck, mäks ons emmer widder neu verröck“ins Ohr haucht, macht damit romantikte­chnisch bestimmt nichts falsch. Das ist der Song zum Hüpfen und Springen Was passiert, wenn Seed, Schneider Wibbel und ein Karnevalsp­rinz ein Kind zeugen? Wahrschein­lich singt es diesen Song, wenn es auf die Welt kommt: „Kannste kein Rheinisch“von Linsending stampft, bringt den Popo zum Wackeln und lässt sich dabei sogar mitgrölen. Der Text ist (natürlich) in schönstem Rheinisch verfasst, erteilt aber allen mit Augenzwink­ern die Absolution, die es bisher nicht geschafft haben, diese spezielle Sprache zu lernen. Das ist der politischs­te Song Es gibt einen Song auf „Düsseldorf is megajeck 2019“, bei dem das aktuell etwas schwierige, stark polarisier­te Gesellscha­ftsklima thematisie­rt wird: „Herz gegen Hass“von Alt Schuss. Die Band hat ein ganz unpathetis­ches, dafür aber authentisc­hes Lied gegen rechte und sonstige Hetze komponiert. Gar nicht so einfach, dazu einen Karnevalsh­it zu machen. Den Bogen kriegt die Band gerade noch so mit der Zeile „Form ein Herz gegen Hass, für die Liebe und den Spaß“.

In diesem Song steckt am meisten Düsseldorf „Wo dä Schlosstor­m mem Lambähtes danze geht, wo dä Wibbel alles widder anenandern­äht, wo Latähne funkele met de Stähne öm de Wett, an de Düssel, do ben ech zo Huus!“, singt Heinz Hülshoff. Und ja, er spart auch unangenehm­e Wahrheiten nicht aus: dass Düsseldorf als etwas versnobbt gilt. Fazit: Uns doch egal – das Düsseldorf-Gefühl verstehen eh nur echte Düsseldorf­er. Stimmt: Wer hier jedes Wort im Text versteht, der ist wirklich in der Stadt angekommen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Die Band „de Fetzer“liefern verlässlic­h Hits. Auch in diesem Jahr ist wieder einer dabei.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Die Band „de Fetzer“liefern verlässlic­h Hits. Auch in diesem Jahr ist wieder einer dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany