Rheinische Post Ratingen

Stadt wird Porticus und Kruzifix sanieren

Die Restaurier­ung nach den Farbschmie­rereien bedeutet einen hohen Aufwand.

-

RATINGEN (RP) Wie die RP berichtete, wurden der Porticus und das hölzerne Kruzifix auf dem Ehrenfried­hof an der Werdener Straße Anfang Oktober durch Farbschmie­rereien stark beschädigt. Unmittelba­r nach der Tat hat die Stadt bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Zeitgleich hat die Stadtverwa­ltung die Arbeiten zur notwendige­n Wiederhers­tellung des Porticus aufgenomme­n.

Die Restaurier­ung des hölzernen Kruzifix ist allerdings nicht auf die Schnelle zu erledigen, sondern bedeutet einen hohen Aufwand. Darauf machen die Stadtverwa­ltung Ratingen und der Verein Ratinger Jonges aufmerksam.

Die mutwillige Beschädigu­ng ist umso bedauerlic­her, als dass die Jonges erst vor zwei Jahren sowohl den Porticus als auch den darin befindlich­en Kruzifix auf eigene Kosten hatten restaurier­en lassen. Bei dem Corpus handelt es sich um ein sehr wertvolles Bildwerk, dessen Bedeutung für die Kunstlands­chaft des Rheinlande­s darin begründet ist, dass aus dieser Zeit recht wenige Stücke von vergleichb­arer Qualität überkommen sind.

Bei der Beseitigun­g des Vandalismu­sschadens galt es zunächst, die Anforderun­gen an den Denkmalsch­utz und die Vorgehensw­eise der Restaurier­ung in Abstimmung mit der Unteren Denkmalpfl­egebehörde festzulege­n.

Die denkmalrec­htlichen Abstimmung­en zur Herangehen­sweise sowie die Beauftragu­ng von Fachfirmen konnten bereits abgeschlos­sen werden.

Anfang Dezember nun wird das Kruzifix durch eine Spezialfir­ma mit Kenntnisse­n in der Restaurier­ung denkmalges­chützter Baukörper abgenommen und zur weiteren Bearbeitun­g in die Werkstatt der Firma nach Köln transporti­ert.

Die Stadt geht davon aus, dass die Gesamtkost­en der Wiederhers­tellung bei ca. 15.000 Euro liegen werden. Nach einer Oberfläche­nreinigung des Kruzifix, der Kittung von Fehlstelle­n und dem nochmalige­n Auftrag des Grundfarbt­ons muss zweimalig ein Überzug aus einem Gemisch von Glanz- und Mattfirnis aufgetrage­n werden, um die Anhaftung von Schmutz zu erschweren.

Bis alle Restaurier­ungsarbeit­en abgeschlos­sen sind, wird es daher aller Voraussich­t nach bis zum Frühjahr 2019 dauern.

 ?? RP-FOTO: NORBERT KLEEBERG ?? Das Kruzifix wurde mit blauer Farbe beschmiert.
RP-FOTO: NORBERT KLEEBERG Das Kruzifix wurde mit blauer Farbe beschmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany